Impfen zum Herbst

Atemwegserreger in der Praxis

11. September 2025
Lesedauer: 2 Min.
Älteres Paar spaziert durch einen herbstlichen Wald

Auf einen Blick

Ältere Personen und Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen gehören zu den Risikogruppen für einen schweren Verlauf von Atemwegserkrankungen wie COVID-191, Influenza2 und RSV3,4. Daher gilt insbesondere für diese Patientinnen und Patienten: Herbstzeit ist Impfzeit.

RSV, Influenza & COVID-19 im Überblick

  • RSV ist ein weltweit verbreitetes, saisonales, respiratorisches RNA-Virus. Das Symptomspektrum einer RSV-Infektion ist breit – von asymptomatischen Verläufen und Erkältungen bis hin zu schweren beatmungspflichtigen Erkrankungen der unteren Atemwege.6
  • RSV betrifft alle Altersgruppen, besonders Kinder und ältere Erwachsene.7 Risikofaktoren für schwere Verläufe sind ein höheres Alter3 und bestehende Grunderkrankungen (z. B. COPD, kardiovaskuläre Erkrankungen).4 Eine RSV-Infektion kann eine Exazerbation der Vorerkrankung auslösen.6
  • Ältere Menschen sind am häufigsten von schweren Influenza-Verläufen betroffen.8
  • Eine Studie zeigte einen signifikanten Zusammenhang zwischen Atemwegsinfektionen und Myokardinfarkten. Das Inzidenzverhältnis einer Einweisung wegen eines akuten Myokardinfarkts während des Risikointervalls (7 Tage nach Probenahme) im Vergleich zum Kontrollintervall betrug 6,05 bei Influenza (95 % KI, 3,86 – 9,50).9
  • Evolution der SARS-CoV-2-Varianten erfordern eine rasche Anpassung der COVID-19-Impfstoffe.10

Krankheitslast: RSV versus Influenza

In einer retrospektiven Studie aus Deutschland war die RSV- und Influenza-Krankheitslast bei älteren Personen ≥ 60 Jahre vergleichbar (keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich Hospitalisierung, Sauerstofftherapie oder Todesfällen).5

Der heiße Impf-Herbst: Welche Impfungen sind jetzt besonders relevant?  

 

Tabelle 1: Von der STIKO empfohlene Impfungen. Siehe Originalpublikationen für detaillierte Angaben zur Impf-Indikation. 

Was? COVID-1911 Influenza11 RSV11,12

Wer?

  • ≥ 60-Jährige
  • Personen mit Grund-erkrankungen
  • Bewohnende von Alters- oder Pflegeheimen
  • Med. Personal
  • Kontaktpersonen von Risikogruppen
  • ≥ 60-Jährige
  • Personen mit Grunderkrankungen
  • Bewohnende von Alters- oder Pflegeheimen
  • Med. Personal
  • Personen in Einrichtungen mit Publikumsverkehr
  • Kontaktpersonen von Risikogruppen
  • Schwangere
  • ≥ 75-Jährige
  • Personen mit schweren Ausprägungen von chron. Erkrankungen ab 60 Jahren
Wann?
  • Jährl. Impfung im Herbst
  • + Basisimmunität für alle Personen ab 18 J. bzw. ab 6 Mo. mit Grunderkrankung
  • Jährl. Impfung im Herbst
  • Einmalige Impfung
Was? COVID-1911 Influenza11 RSV11,12

Wer?

  • ≥ 60-Jährige
  • Personen mit Grund-erkrankungen
  • Bewohnende von Alters- oder Pflegeheimen
  • Med. Personal
  • Kontaktpersonen von Risikogruppen
  • ≥ 60-Jährige
  • Personen mit Grunderkrankungen
  • Bewohnende von Alters- oder Pflegeheimen
  • Med. Personal
  • Personen in Einrichtungen mit Publikumsverkehr
  • Kontaktpersonen von Risikogruppen
  • Schwangere
  • ≥ 75-Jährige
  • Personen mit schweren Ausprägungen von chron. Erkrankungen ab 60 Jahren
Wann?
  • Jährl. Impfung im Herbst
  • + Basisimmunität für alle Personen ab 18 J. bzw. ab 6 Mo. mit Grunderkrankung
  • Jährl. Impfung im Herbst
  • Einmalige Impfung

Tipps für eine effiziente Umsetzung der Impfempfehlungen

  • Koadministration: Gleichzeitige Verabreichung von Impfungen, z. B. Influenza und RSV11
  • Digitale Impfaufklärung: Nutzen digitaler Patienten-Informationsblätter, um Patientinnen und Patienten vorab über Impfungen und impfpräventable Erkrankungen zu informieren12 (ersetzt nicht die mündliche Impfaufklärung13)
  • Digitales Impfmanagement: Bietet Entscheidungshilfe für das Impfteam, zeigt Impflücken, automatisches Recallsystem
  • Digitales Impfstofflager: Ermöglicht Impfstoff-Scan der securPharm-Codes (PZN, Charge, Verfallsdatum etc.)

Referenzen

Alle Webseiten abgerufen am 05.09.2025.

1. https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/wie-verhalte-ich-mich/als-aelterer-oder-chronisch-kranker-mensch/.

2. RKI-Ratgeber Influenza, Teil 1, Stand: 19.02.2015.

3. Stephens ML et al. Vaccines (Basel). 2021 Jun 9;9(6):624.

4. Ambrosch A et al. J Clin Virol. 2023 Apr:161:105399.

5. Trifonov G et al. J Med Virol. 2025 Apr 30;97(5):e70373.

6. RKI-Ratgeber RSV, Stand: 21.05.2025.

7. Hönemann M et al. Viruses. 2023 Mar 29;15(4):877.

8. https://www.cdc.gov/flu/highrisk/65over.htm.

9. Kwong JC et al. N Engl J Med. 2018 Jan 25;378(4):345-353.

10. who.int/news/item/15-05-2025-statement-on-the-antigen-composition-of-covid-19-vaccine

11. Empfehlungen der STIKO. Epid Bull. 2025;4:1-75.

12. https://www.forum-impfen.de/patientenaufklaerung-mit-einverstaendniserklaerung.

13. https://www.rki.de/SharedDocs/FAQs/DE/Impfen/AllgFr_RechtlFragen/faq_ impfen_RechtlFragen_ges.html#entry_16870704

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