Impfen bei chronischen Atemwegserkrankungen
Welche Impfungen für Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen empfohlen werden
Atemwegsinfekte können bei Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen maßgeblich zu einer Verschlechterung der chronischen Grunderkrankungen beitragen. Studien zeigen, dass Infektionen mit RSV für 7,2% der Hospitalisierungen von Asthmapatientinnen und -patienten über 65 Jahre verantwortlich waren1. Auch bei akuten COPD-Exazerbationen findet sich eine hohe Prävalenz an respiratorischen Viren. Besonders häufig nachgewiesen werden Rhinoviren, Influenza-Viren und RSV2.
Diese Virusinfektionen sind bei einer bestehenden COPD mit einer längeren Hospitalisierung, einer beschleunigten Abnahme der Lungenfunktion und einer im Vergleich zu nicht infektiösen Exazerbationen ausgeprägteren Hypoxämie assoziiert3.
Neben viralen Infektionen können auch bakterielle Erreger schwerwiegenden Folgen haben. Eine durch Pneumokokken hervorgerufene Pneumonie (Lungenentzündung) bei älteren Erwachsenen ist mit einer verringerten Lebenserwartung über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren nach der Pneumonie verbunden4. Auch das Risiko für weitere, nicht direkt die Lunge betreffende Infektionskrankheiten ist bei Personen mit chronischen Grunderkrankungen erhöht. So wiesen Patientinnen und Patienten mit Asthma oder COPD im Vergleich zu gesunden Personen ein signifikant erhöhtes Risiko für Herpes zoster auf5,6.
Angesichts dieser Risiken ist es essenziell, dass Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen neben den von der STIKO empfohlenen Standardimpfungen auch einen ausreichend Schutz gegenüber COVID-19, Influenza, Pneumokokken, Herpes zoster und RSV erhalten.
COVID-19: Aktuelle STIKO-Empfehlungen zur Impfung
Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen (z. B. COPD) sollten ab einem Alter von 6 Monaten über eine Basisimmunität verfügen. Diese Basisimmunität wird durch mindestens 3 SARS-CoV-2-Antigenkontakten erreicht (Impfung oder Infektion). Mindestens einer dieser drei Kontakte sollte durch eine COVID-19-Impfung erfolgt sein.
Zusätzlich empfiehlt die STIKO für diese Risikogruppe eine jährliche Auffrischimpfung im Herbst. Auch Familienangehörige und enge Kontaktpersonen sollten über eine Basisimmunität verfügen und ebenfalls eine jährliche Auffrischimpfung im Herbst erhalten7.
Influenza: Aktuelle STIKO-Empfehlungen zur Impfung
Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen sollten ab einem Alter von 6 Monaten einmal jährlich im Herbst gegen Influenza geimpft werden. Für Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 17 Jahren besteht alternativ die Möglichkeit, sich mit dem attenuierten Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV, Nasenspray) impfen zu lassen. Für Personen ab 60 Jahren wird der Hochdosis-Impfstoff oder der adjuvantierte Influenza Impfstoff empfohlen8,9.
Pneumokokken: Aktuelle STIKO-Empfehlungen zur Impfung
Für Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 18 Jahren mit chronischen Atemwegserkrankungen sollte die Impfung gegen Pneumokokken nun ebenfalls mit dem PCV20 Impfstoff erfolgen10. Für Personen ab 18 Jahren mit chronischen Atemwegserkrankungen wird schon seit September 2023 die einmalige Impfung mit dem PCV20 Impfstoff empfohlen. Sollten vorab Impfungen mit dem PPSV23 Impfstoff durchgeführt worden sein, so ist in der Regel ein Abstand von 6 Jahren zur letzten Impfung einzuhalten. Bei schwerer Immundefizienz oder eine vorangegangene Impfung mit PCV13/PCV15 sollte bereits nach einem Jahr mit PCV20 geimpft werden10,11.
Herpes zoster: Aktuelle Empfehlungen zur Impfung
Die Impfung gegen Herpes zoster ist von der STIKO für Personen mit schweren Ausprägungen von chronischen Atemwegserkrankungen bereits ab 18 Jahren empfohlen12. Die Impfung besteht aus zwei Dosen im Abstand von 2 bis 6 Monaten12.
RSV: Neue Möglichkeiten zu Prävention durch Impfungen
Seit August 2024 empfiehlt die STIKO die Standard- und Indikationsimpfung gegen RSV im Erwachsenenalter. Standardmäßig gegen RSV geimpft werden sollten demnach alle Personen ab 75 Jahren. Darüber hinaus sollten alle Personen ab 60 Jahren mit schweren Ausprägungen von Grunderkrankungen u. a. der Atemwege einmalig mit einem proteinbasierten RSV-Impfstoff oder mRNA-RSV-Impfstoff geimpft werden13. Die STIKO empfiehlt, die RSV-Impfung spätestens im Spätsommer/Herbst vor der RSV-Saison durchzuführen. Die RSV-Impfung kann grundsätzlich auch außerhalb der Saison verabreicht werden. Da RSV-Infektionen vereinzelt auch außerhalb der Saison auftreten können, sollte insbesondere bei Risikopatientinnen und -patienten eine zeitnahe Impfung in Betracht gezogen werden. Die RSV-Impfung kann zusammen mit der saisonalen Influenza-Impfung verabreicht werden.
Zu den Grunderkrankungen mit schweren Ausprägungen zählt die STIKO darüber hinaus chronische Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen, hämato-onkologische Erkrankungen, Diabetes mellitus (mit Komplikationen), chronische neurologische oder neuromuskuläre Erkrankungen oder eine schwere angeborene oder erworbene Immundefizienz. Außerdem sollten alle Personen ab 60 Jahren, welche in Pflegeeinrichtungen leben, einmalig gegen RSV geimpft werden14.
Quellen
1. Westerly PJ. Respiratory syncytial virus infections in the adult asthmatic--mechanisms of host susceptibility and viral subversion. Immunol Allergy Clin North Am. 2010;30(4):523-539.
2. Zwaans M, van Winden, Rohde. The relevance of respiratory viral infections in the exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease—a systematic review. J. Clin. Virol. 2014;61(2):181-188.
3. Papi A, Ison MG, Langley JM, et al. Respiratory Syncytial Virus Prefusion F Protein Vaccine in Older Adults. N Engl J Med. Feb 16 2023;388(7):595-608.
4. Sanvall R, Musher. Long-term Survival Following Pneumococcal Pneumonia. Clinical Infectious Diseases. 2013;56:1145-1146.
5. Batram W, Schwarz, Hain, Ultsch, Steinmann, Bhavasar, Wutzler, Criee, Heman, Wahle, Füchtenbusch, Greiner. Burden of Herpes Zoster in Adult Patients with Underlying Conditions: Analysis of German Claims Data, 2007–2018. Dermatology and Therapy. 2021;11:1009-1026.
6. Yang C, Wang, Wang, Lin Risk of herpes zoster among patients with chronic obstructive pulmonary disease: a population-based study. CMAJ. 2011;183(5):E275-280.
7. Robert-Koch-Institut. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung in den allgemeinen Empfehlungen der STIKO 2024. Epidemiologisches Bulletin. 2024;2.
8. Robert-Koch-Institut. Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch Institut 2024. Epidemiologische Bulletin. 2024;4.
9. Robert-Koch-Institut. Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut 2026. Epidemiologisches Bulletin. 2026;4.
10. Robert-Koch-Institut. Beschluss zur Aktualisierung der Empfehlung der STIKO zur Indikationsimpfung für Kinder und Jugendliche mit Risikofaktoren im Alter von ≥2 bis 17 Jahren gegen Pneumokokken-Erkrankungen. Epidemiologisches Bulletin. 2026;2.
11. Robert-Koch-Institut. Aktualisierung der Empfehlungen der STIKO zur Standardimpfung von Personen ≥ 60 Jahre sowie zur Indikationsimpfung von Risikogruppen gegen Pneumokokken und die dazugehörige wissenschaftliche Begründung. Epidemiologische Bulletin. 2023;39.
12. Robert-Koch-Institut. Beschluss für die Erweiterung der Indikationsimpfempfehlung zur Herpes-zoster-Impfung mit dem adjuvantierten SubunitTotimpfstoff für Personen ≥18 Jahre mit einem erhöhten Risiko, an Herpes zoster zu erkranken. Epidemiologisches Bulletin. 2025;45.
13. Robert-Koch-Institut. STIKO: Ausweitung der Standard- und Indikationsimpfung des Erwachsenenalters gegen RSV um einen mRNA-Impfstoff. Epidemiologisches Bulletin. 2025;15.
14. Institut RK. STIKO: 1-malige RSV-Impfung für alle ≥ 75-Jährigen sowie Indikationsimpfung für 60- bis 74 -Jährige mit Risikofaktoren. Epidemiologische Bulletin. 2024;32.
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