Impfen bei Autoimmunerkrankungen
Herpes Zoster bei Autoimmunerkrankungen: Wie effektiv ist eine präventive Impfung bei Risikogruppen mit Autoimmunerkrankungen? Ein Blick auf die Ergebnisse neuer Real-World-Studien.
Patientinnen und Patienten mit Autoimmunerkrankungen (AID), wie rheumatoider Arthritis (RA) oder entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) haben, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung, ein erhöhtes Risiko an Herpes zoster (HZ) zu erkranken und Komplikationen zu entwickeln.1 Auf 2024 abgehaltenen Fachkonferenzena,b wurden die Ergebnisse amerikanischer Datenbankanalysen vorgestellt; die damals erstmals präsentierten Daten wurden mittlerweile auch publiziert.2-4 Diese zeigen, dass ein zweimaliges Impfschema mit dem adjuvantierten rekombinanten Zosterimpfstoff (RZV) auch bei Patientinnen und Patienten ab 50 Jahren mit AID effektiv ist.2-4
Hohe Impfstoffeffektivität gegen HZ2-4
In einer Real-World-Evidenz-Studie wurde die Effektivität des RZV-Impfstoffs bei Patientinnen und Patienten ≥50 Jahre mit 6 ausgewählten AID, darunter RA und IBD, untersucht.2 Die Ergebnisse im Zeitraum der HZ-Status-Nachverfolgung (30 Tage nach Impfung) zeigten:
- Eine Gesamteffektivität gegen HZ von 66,3 % (95 % KI 61,4–70,7) über alle AID hinweg,2
- Eine Gesamteffektivität bei RA: 62,8 % (95 % KI 55,3–69,1),2
- Eine Gesamteffektivität bei IBD: 73,4 % (95 % KI 60,8–82,0),4
- Eine HZ-Inzidenzrate (IR) in der RZV-2-Dosen-Kohorte über alle AID hinweg: 4,3 (KI 3,8-4,9) pro 1.000 Personenjahre (PJ),2
- Eine HZ-IR in der Non-RZV-Kohorte über alle AID hinweg: 12,9 (KI 12,3-13,5) pro 1.000 PJ.2
Weitere Studie zeigt: Keine Zunahme von Schüben nach RZV-Impfung5,6
In zwei Post-Zulassungsstudien zur Bewertung der RZV-Effektivität und -Sicherheit wurden die Ergebnisse bei Personen mit RA oder IBD ≥50 Jahren, die ein erhöhtes Risiko für HZ und damit verbundene Komplikationen haben, veröffentlicht.3,4 Die Ergebnisse zeigen eine:
- Gesamteffektivität gegen HZ von 65,1 % bei Erwachsenen mit IBD.4
- Gesamteffektivität gegen HZ von 60,7 % bei Erwachsenen mit RA.3
- Gesamteffektivität von 88,7 % gegen Post-Zoster-Neuralgie (PZN) bei Erwachsenen mit RA.3
Innerhalb von 30 Tagen nach der RZV-Impfung wurde bei Erwachsenen ≥50 Jahre weder bei RA noch bei IBD eine Zunahme der Krankheitsschübe beobachtet.3,4
Fazit für die Praxis
Neben dem Alter stellen Grunderkrankungen einen wichtigen Risikofaktor für die Reaktivierung des VZV dar. Bei diesen Personengruppen ist daher eine rechtzeitige Prophylaxe geboten. Die STIKO empfiehlt eine Impfung mit dem rekombinanten adjuvantierten Totimpfstoff als:
- Standardimpfung bei Personen ab 60 Jahren
- Indikationsimpfung bei Personen ab 18 Jahren mit erhöhtem Risiko aufgrund angeborener oder erworbener, insbesondere einer iatrogenen, Immundefizienz oder infolge schwerer Ausprägung einer chronischen Grunderkrankung, wie beispielsweise die Autoimmunerkrankungen RA oder systemischer Lupus erythematodes (SLE)5
a IDWeek: Gemeinsame Jahrestagung der Infectious Diseases Society of America, der Society for Healthcare Epidemiology of America, der HIV Medicine Association, der Pediatric Infectious Diseases Society und der Society of Infectious Diseases Pharmacists, Oktober 2024, Los Angeles, CA, USA
b ACR Convergence Meeting: Wissenschaftliche Tagung des American College of Rheumatology, November 2024, Washington, DC, USA
Referenzen
1. Batram M et al. Burden of Herpes Zoster in Adult Patients with Underlying Conditions: Analysis of German Claims Data, 2007-2018. Dermatol Ther (Heidelb). 2021;11(3):1009-1026.
2. Constenla D et al. J Infect Dis. 2025 Dec 20;232(6):e931-e940. doi: 10.1093/infdis/jiaf395.
3. Rayens E et al. Ann Rheum Dis. 2025 Jun;84(6):960-969. doi: 10.1016/j.ard.2025.01.045. Epub 2025 Feb 19.
4. Tseng H et al. Hum Vaccin Immunother. 2025 Dec;21(1):2576981. doi: 10.1080/21645515.2025.2576981.
5. Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2026 Epid Bull 2026;4:1-79 | DOI 10.25646/13636
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