Impfen bei Autoimmunerkrankungen
Herpes Zoster bei Autoimmunerkrankungen: Wie effektiv ist eine präventive Impfung bei Risikogruppen mit Autoimmunerkrankungen? Ein Blick auf die Ergebnisse einer neuen Real-World-Studie.

Patientinnen und Patienten mit Autoimmunerkrankungen (AID), wie rheumatoider Arthritis (RA) oder entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) haben, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung, ein erhöhtes Risiko an HZ zu erkranken und Komplikationen zu entwickeln.1 Auf kürzlich abgehaltenen Fachkonferenzena,b wurden die Ergebnisse amerikanischer Datenbankanalysen vorgestellt. Diese zeigen, dass ein zweimaliges Impfschema mit dem adjuvantierten rekombinanten Zosterimpfstoff (RZV) auch bei Patientinnen und Patienten ab 50 Jahren mit AID effektiv ist.2-6
a IDWeek: Gemeinsame Jahrestagung der Infectious Diseases Society of America, der Society for Healthcare Epidemiology of America, der HIV Medicine Association, der Pediatric Infectious Diseases Society und der Society of Infectious Diseases Pharmacists, Oktober 2024, Los Angeles, CA, USA
b ACR Convergence Meeting: Wissenschaftliche Tagung des American College of Rheumatology, November 2024, Washington, DC, USA
Hohe Impfstoffeffektivität gegen HZ2-4
In einer Real-World-Evidenz-Studie wurde die Effektivität des RZV-Impfstoffs bei Patientinnen und Patienten ≥50 Jahre mit 6 ausgewählten AID darunter RA und IBD, untersucht.2 Die Ergebnisse im Zeitraum der HZ-Status-Nachverfolgung (30 Tage nach Impfung) zeigten:
- Eine Gesamteffektivität gegen HZ von 66,3 % (95 % KI 61,4–70,7) über alle AID hinweg,2
- Eine Gesamteffektivität bei RA: 62,8 % (95 % KI 55,3–69,1),3
- Eine Gesamteffektivität bei IBD: 73,4 % (95 % KI 60,8–82,0),4
- Eine HZ-Inzidenzrate (IR) in der RZV-2-Dosen-Kohorte über alle AID hinweg: 4,33 pro 1.000 Personenjahre (PJ),2
- Eine HZ-IR in der Non-RZV-Kohorte über alle AID hinweg: 12,86 pro 1.000 PJ.2
Weitere Studie zeigt: Keine Zunahme von Schüben nach RZV-Impfung5,6
In einer Zwischenanalyse der Post-Zulassungsstudie zur Bewertung der RZV-Effektivität und -Sicherheit wurden die Ergebnisse von Personen mit RA oder IBD ≥50 Jahren, die ein erhöhtes Risiko für HZ und damit verbundene Komplikationen haben, veröffentlicht.5,6 Die Ergebnisse zeigen eine:
- Gesamtwirksamkeit gegen HZ von 65,1 % bei Erwachsenen mit IBD.5
- Gesamtwirksamkeit gegen HZ von 60,7 % bei Erwachsenen mit RA.6
- Gesamtwirksamkeit von 88,7 % gegen Post-Zoster-Neuralgie (PZN) bei Erwachsenen mit RA.6
Innerhalb von 30 Tagen nach der RZV-Impfung wurde bei Erwachsenen ≥50 Jahre weder bei RA noch bei IBD eine Zunahme der Krankheitsschübe beobachtet.5,6
Fazit für die Praxis
Neben dem Alter stellen Grunderkrankungen einen wichtigen Risikofaktor für die Reaktivierung des VZV dar. Bei diesen Personengruppen ist daher eine rechtzeitige Prophylaxe geboten. Die STIKO empfiehlt eine Impfung mit dem rekombinanten adjuvantierten Totimpfstoff als:
- Standardimpfung bei Personen ab 60 Jahren
- Indikationsimpfung bei Personen ab 50 Jahren mit erhöhtem Risiko aufgrund von Grunderkrankungen wie RA und systemischer Lupus erythematodes (SLE)7
Referenzen
1. Batram M et al. Burden of Herpes Zoster in Adult Patients with Underlying Conditions: Analysis of German Claims Data, 2007-2018. Dermatol Ther (Heidelb). 2021;11(3):1009-1026.
2. Constenla D et al. IDWeek 2024; Los Angeles, Kalifornien, USA. Abstract 1820232.
3. Constenla D et al. EULAR 2024; Wien, Österreich. Abstract 2950.
4. Constenla D et al. ECCO 2024; Stockholm, Schweden. Abstract EC24-1574.
5. Rayens E et al., IDWeek 2024; Los Angeles, Kalifornien, USA. Abstract 1812961.
6. Rayens E et al. ACR 2024; Washington, D.C., USA. Abstract 1820549.
7. Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut. 2024. unter: https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/Epidemiologisches-Bulletin/2024/04_24.pdf?__blob=publicationFile&v=4 (Abgerufen am 24.01.2025)
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