Impfungen für Sie und Ihr Praxisteam
Nicht nur Ihre Patienten sollten vor impfpräventablen Erkrankungen geschützt sein, sondern auch Sie selbst und Ihre Mitarbeiter.
5. Januar 2023
Lesedauer: 2 Min.
Team medizinischer Mitarbeiter im Krankenhaus

Auf einen Blick

In der Praxis ist insbesondere ein ausreichender Schutz vor Atemwegserkrankungen und dem hochinfektiösen Hepatitis B- und Masern-Virus wichtig. Außerdem ist für medizinisches Personal (+ Personen ab 70 Jahren) eine COVID-19-Auffrischungimpfung mit einem mRNA-Vakzin 6 Monate nach der Grundimmunisierung empfohlen.

Aktuelle STIKO-Impfempfehlungen für medizinisches Personal und mehr

Influenza:

  • Seit 2021: Impfung von Personen ab 60 Jahren 1x pro Jahr mit einem inaktivierten, quadrivalenten Hochdosis-Vakzin mit von der WHO empfohlenen Antigenkombination1 
  • Impfempfehlung für: 
    • Schwangere ab dem 2. Trimenon
    • Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung aller Altersklassen (ab 6. Monate)
    • Berufe mit erhöhter Risikoexposition (med. Personal, bei Publikumsverkehr, Vogelkontakt)
    • Reisende1

Pertussis:

  • Erwachsene: Gabe der nächst fälligen Td-Impfung einmalig als Tdap-Kombination1
  • Impfung von: Schwangeren zu Beginn des 3. Trimenons, sowie enge Kontaktpersonen des Säuglings 4 Wochen vor dem Entbindungstermin.1
  • alle 10 Jahre 1 Dosis für Personal im Gesundheitsdienst sowie in Gemeinschaftseinrichtungen1

Pertussis: häufig unterschätzt

COPD´ler haben ein 2-5-fach und Asthmatiker ein 4-fach höheres Erkrankungsrisiko.2 26 % der Erwachsenen mit Pertussisassoziierter Hospitalisierung hatten Asthma.3

Herpes zoster:

  • Personen ab 60 Jahren: 2-malige Impfung im Abstand von 2 – 6 Monaten mit adjuvantiertem Herpes-zoster-sub-unit-Totimpfstoff; bei Personen mit erhöhter Gefährdung ab 50 Jahren4
  • STIKO erlaubt aufgrund der Zulassungsänderung für die RZV-Impfung eine Impfung bereits bei Personen ab 18 Jahren mit erhöhtem HZ-Risiko5 
  • Impfen bei Immundefizienz bzw. -suppression nach Risiko-Nutzen-Abwägung5

Herpes Zoster: Rezidivrisiko

Erwachsene mit bestimmten Grunderkrankungen haben ein ca. 30 % höheres HZ-Erkrankungsrisiko. Ein deutlich erhöhtes Risiko besteht auch für Patienten mit Depressionen. Knapp 10 % der Erwachsenen erlebten binnen 10 Jahren min. ein HZ-Rezidiv.

Masern:

  • 2-fache Impfung aller Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr beim Eintritt in Kindertagesstätte oder Schule
  • Masernschutz für nach 1970 geborene Mitarbeiter in Gemeinschaftseinrichtungen oder med. Einrichtungen
  • Impfschutz von Asylbewerbern und Geflüchteten 4 Wochen nach Aufnahme in eine Gemeinschaftsunterkunft
  • Frist zur Nachweisvorlage der Impfung verlegt auf den 31.12.20219

Hepatitis B:

  • Impfindikation bei Erwachsenen: Personen mit vorbestehender bzw. zu erwartender Immunschwäche mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf, Personen mit nicht-beruflichem (u. a. Kontakt zu HBs-Ag-Trägern, Drogenkonsum i. v.) sowie mit beruflichem Expositionsrisiko (u. a. im Gesundheitsdienst, Ersthelfer, Polizisten) und bei Reisen7 
  • Kontrolle des Impferfolgs 1 – 2 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung:8 
    • nach Indikationsimpfungen prä- oder postexpositionell 
    • bei Immundefizienz 
    • bei allen Personen über 18 Jahren

Update zu den COVID-19-Impfempfehlungen der STIKO

  • Zwischen der COVID-19-Impfung und anderen Totimpfstoffen ist kein Mindestabstand mehr erforderlich10 
  • Impfempfehlung für 12- bis 17-Jährige11 sowie für Schwangere ab dem 2. Trimenon und Stillende mit mRNA-Impfstoff12 
  • Auffrischimpfung empfohlen 6 Monate nach Grundimmunisierung mit mRNA-Impfstoff für Personen mit Immundefizienz10 , Personen ab 70 Jahren, Bewohner von Pflegeeinrichtungen (auch < 70 Jahre), Pflege- und med. Personal13
  • Optimierung der Grundimmunisierung mit dem Janssen-Vakzin: zusätzliche mRNA-Impfstoffdosis ab 4 Wochen nach der Impfung13

Referenzen

HBs-Ag: Hepatitis B-Virus-Oberflächenantigen, HZ: Herpes zoster, RZV: rekombinantes Zoster-Vakzin, STIKO: Ständige Impfkommission, Tdap: Tetanus, Diphtherie, Pertussis

1. Epid. Bull. 34/2021. 

2. Buck et al., Epidemiol Infect 2017;145(10):2109-21.

3. Mbayei et al., Clin Infect Dis 2019;69(2):218-26.

4. Epid. Bull. 50/2018.

5. https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/STIKO_Weitere/STIKO_Fachinformat ion_Shingrix.html [Stand 13.11.2020].

6. Batram et al., Dermatol Ther (Heidelb) 2021;11(3):1009-26.

7. Epid. Bull. 34/2020.

8. Epid. Bull. 34/2018.

9. https://www.masernschutz.de/ [eingesehen am 26.10.2021].

10. Epid. Bull. 39/2021.

11. Epid. Bull. 33/2021.

12. Epid. Bull 38/2021.

13. https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-10-07.html [Stand 07.10.2021]. 

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