Welche Impfungen nach CAR-T-Zelltherapie?
Welche Impfungen sind nach CAR-T-Zelltherapie empfohlen? Wie ist es mit der Kostenübernahme und sind Titerkontrollen nötig?
Impfungen, für die es seitens der STIKO eine Indikationsimpfempfehlung für Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung im Inland (also keine Reiseimpfungen) gibt, müssen nach Aufnahme in die Schutzimpfungsrichtlinie von den Gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.
CAR-T-Zelltherapien sind eine hochmoderne Therapieform zur Behandlung von Krebserkrankungen, für die zum gegenwärtigen Zeitpunkt (Stand: April 2026) noch keine expliziten Impfempfehlungen der STIKO vorliegen. Allerdings geht eine CAR-T-Zelltherapie in aller Regel mit einer Phase schwergradiger Immunsuppression einher, sodass im Sinne der Öffnungsklausel der STIKO die Indikation zur Impfung auch unabhängig von der expliziten Erwähnung im Empfehlungstext gestellt werden kann. Außerdem gibt es eine Onkopedia-Leitlinie1, die Impfungen eine große Bedeutung unter/nach CAR-T-Zelltherapie beimisst und folgende generelle Empfehlungen ausspricht:
- Totimpfstoffe frühestens 6 Mo nach CAR-T-Infusion & bei adäquater Regeneration der Blutbildung (CD4+ T-Zellen ≥200/µl, B-Zellen ≥20/µl)
- Lebendimpfstoffe frühestens 12 Mo nach CAR-T-Infusion & bei vollständiger Erholung des Immunsystems
- Impfungen aus Tabelle 9 der Leitlinie1 sollten bei allen Patient*innen zusätzlich und teilweise schon < 6 Mo nach der CAR-T-Infusion durchgeführt werden.
Nach BCMA-CAR-T-Therapie: Es können möglicherweise noch weitere Impfungen erforderlich sein, da diese Therapieform auch vorbestehende Gedächtniszellen beeinträchtigen kann. Frühestens 6 Mo nach CAR-T-Infusion sollten Impftiterbestimmungen durchgeführt werden, um zu untersuchen, ob noch (weitere) Impfungen nachgeholt werden sollten.
Weiterführende Informationen zum Thema Impfen bei onkologischen Erkrankungen finden Sie unter folgendem Link: Impftabellen „Nach Indikation“
Referenzen
1. Onkopedia-Leitlinie: „CAR-T Zellen: Management von Nebenwirkungen“ (Stand: Mai 2025), zur Leitlinie
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