Stammzelltransplantation (Kinder, autolog)
Impfungen nach autologer Stammzelltransplantation (Kinder und Jugendliche)​
STIKO-Empfehlungen und Anwendungshinweise für Impfungen​ Monate (Mo), Jahre (J), Stammzelltransplantation (SZT), Fachinformation (FI), Grundimmunisierung (GI), 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13), 23-valenter Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff (PPSV23), Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Poliomyelitis-Haemophilus-influenzae-B-Hepatitis-B-Kombinationsimpfstoff (DTaP-IPV-Hib-HepB), nasal zu applizierender attenuierter Lebendinfluenzaimpfstoff (LAIV)

Stammzelltransplantation (Kinder, autolog)

 

* Dosis PPSV23 nach 2 Mo möglich, bevorzugt aber nach 6-12 Mo​
** altersunabhängig Gabe einer 2. Impfstoffdosis wenn (a) 1. Dosis aufgrund von Ausbruchsgeschehen früher als 6 Mo nach autologer SZT erfolgt oder (b) 1. Dosis bei <1000 Lymphozyten/μl erfolgt ​
*** Verwendung von Kombinationsimpfstoffen mit erhöhtem Antigengehalt kann je nach Alter Off-Label-Use sein! (siehe jeweilige FI) -> ggf. entsprechende Aufklärung & Dokumentation beachten!​

Impfempfehlungen auf Basis von Anwendungshinweis1 (vorab Kostenübernahme klären)

Pneumokokken*

 

3 Monate nach SZT (frühestens nach 2 Monaten):

 

  • 1 x PCV13 (1. Dosis), frühestens nach 1 Mo:
  • 1 x PCV13 (2. Dosis), frühestens nach 1 Mo:
  • ​1 x PCV13 (3. Dosis), frühestens nach 10 Mo:
  • 1 x PCV13 (4. Dosis), frühestens nach 6 Mo**:​
  • 1 x PPSV23 (1. Dosis)​

 

Besonderheiten

Zulassung PPSV23: ab 2 J

Influenza (fortan jährlich)

 

6 Monate nach SZT (frühestens nach 3 Monaten): ​

  • ​1 x Impfung (1. Dosis), ggf.*** weitere Impfung frühestens nach 1 Mo:
  • 1 x Impfung (2. Dosis)

 

Besonderheiten

<9 J: Immer 2-fache Impfung (im 1. Jahr nach SZT)

  • ​LAIV frühestens 24 Mo nach SZT
  • ​Innerhalb Influenza-Saison frühere Impfung erwägen

DTaP-IPV-Hib-HepB****

 

6 Monate nach SZT:

  • ​1 x Impfung (1. Dosis), frühestens nach 1 Mo:​
  • 1 x Impfung (2. Dosis), frühestens nach 1 Mo:​
  • 1 x Impfung (3. Dosis)

 

Besonderheiten

Kontrolle Anti-HBs 4-8 Wochen nach letzter Impfstoffdosis

Meningokokken ACWY*​(Men ACWY)

 

6 Monate nach SZT (frühestens nach 6 Monaten):

  • ​1 x Impfung (1. Dosis), frühestens nach 2 Mo:​
  • 1 x Impfung (2. Dosis)

Meningokokken B*​(Men B)

 

6 Monate nach SZT (frühestens nach 6 Monaten): ​

  • 1 x Impfung (1. Dosis), frühestens nach 2 Mo:
  • ​1 x Impfung (2. Dosis), frühestens nach 6 Mo:
  • ​1 x Impfung (3. Dosis)

 

Besonderheiten

Altersentsprechendes Impfschema gemäß FI des Impfstoffs

Humane Papilloma-Viren* ​
(HPV)

 

6 Monate nach SZT:

Alter 9-14 J:​

  • 1 x Impfung (1. Dosis), frühestens nach 5 Mo:
  • ​1 x Impfung (2. Dosis)

Alter >14 J:​

  • 1 x Impfung (1. Dosis), frühestens nach 1 Mo:
  • ​1 x Impfung (2. Dosis), frühestens nach 3 Mo:
  • ​1 x Impfung (3. Dosis)

 

Besonderheiten

Altersunabhängig 3 Impfungen

  • HPV-Impfung erst ab ≥ 9 J!

Masern, Mumps, Röteln (MMR±V)

 

24 Monate nach SZT:

  • ​1 x Impfung (1. Dosis), frühestens nach 1 Mo:
  • ​1 x Impfung (2. Dosis)

Varizellen

 

24 Monate nach SZT:

  • ​1 x Impfung (1. Dosis), frühestens nach 1 Mo:​
  • 1 x Impfung (2. Dosis)

 

Besonderheiten

Monovalent oder zusammen mit Masern, Mumps, Röteln (MMRV)

Generell gilt für weitere Impfungen (bei vorliegender Indikation unabhängig von SZT):​

Ab 6 Monate nach SZT: ​

  • Andere Totimpfstoffe (z.B. Hepatitis A, FSME); Impfschema gemäß jeweiliger FI

 

​​Ab 24 Monate nach SZT:

  • Andere Lebendimpfstoffe (z.B. Gelbfieber); Impfschema gemäß jeweiliger FI

 

* Dosis PPSV23 nach 2 Mo möglich, bevorzugt aber nach 6-12 Mo​
** altersunabhängig Gabe einer 2. Impfstoffdosis wenn (a) 1. Dosis aufgrund von Ausbruchsgeschehen früher als 6 Mo nach autologer SZT erfolgt oder (b) 1. Dosis bei <1000 Lymphozyten/μl erfolgt ​
*** Verwendung von Kombinationsimpfstoffen mit erhöhtem Antigengehalt kann je nach Alter Off-Label-Use sein! (siehe jeweilige FI) -> ggf. entsprechende Aufklärung & Dokumentation beachten!​

1 Laws et al., Impfen bei Immundefizienz - Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (III), Bundesgesundheitsbl 2020 · 63:588–644​

2 Laws et al., Erratum zu: Impfen bei Immundefizienz - Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (III), Bundesgesundheitsbl 2020 · 63:1300–1302​

3 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2024; Epid Bull 2024;31:12-14 | DOI 10.25646/12471​

NP-DE-VX-WCNT-230105, Oktober 2024