Stammzelltransplantation (Erwachsene, autolog)
Impfungen nach autologer Stammzelltransplantation (Erwachsene)​
STIKO-Empfehlungen und Anwendungshinweise für Impfungen​ Monate (Mo), Jahre (J), Stammzelltransplantation (SZT), Fachinformation (FI), 20-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV20), Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Poliomyelitis-Haemophilus-influenzae-B-Hepatitis-B-Kombinationsimpfstoff (DTaP-IPV-Hib-HepB)

Stammzelltransplantation (Erwachsene, autolog)

 

* Vorziehen des Beginns der Impfserie kann mit früher einsetzendem Impfschutz, aber auch unzureichendem bzw. kürzer anhaltendem Impfschutz einhergehen. Abwägung & Einzelfallentscheidung. ​
** Spezifische Empfehlung zum Vorgehen nach Stammzelltransplantation mit PCV20-Impfstoff sowie bei Impfung gegen COVID-19 und RSV sind seitens der STIKO noch ausstehend (Angaben hier auf Basis der allgemeinen Standard- und Indikationsimpfempfehlungen).
*** Gabe einer 2. Impfstoffdosis im 1. Jahr nach SZT wenn (a) 1. Dosis aufgrund von Ausbruchsgeschehen früher als 6 Mo nach SZT erfolgt oder (b) 1. Dosis bei <1000 Lymphozyten/μl erfolgt 
**** Verwendung des Kombinationsimpfstoffes mit erhöhtem Antigengehalt bei Erwachsenen derzeit immer Off-Label-Use 🡪 entsprechende Aufklärung & Dokumentation beachten!
***** Bei Beginn Hepatitis-A-Impfserie weniger als 12 Monate nach SZT: Grundimmunisierung mit 3 Impfstoffdosen (2 am ersten Tag oder im Abstand von 4 Wochen, Abschluss mit 3. Dosis nach 6 Monaten)

Impfempfehlungen auf Basis von Anwendungshinweis1 (vorab Kostenübernahme klären)

Herpes zoster 2

 

3 Monate nach SZT: ​

  • 1 x Impfung (1. Dosis), frühestens nach 2 Mo:
  • ​1 x Impfung (2. Dosis)

 

Besonderheiten

Impfung ca. 2 Mo vor Beendigung der antiviralen Varizellen-Prophylaxe

Pneumokokken3**

 

3 Monate nach SZT (frühestens nach 2 Monaten):

 

  • 1 x PCV20 (1. Dosis), frühestens nach 1 Mo:
  • 1 x PCV20 (2. Dosis), frühestens nach 1 Mo:​
  • 1 x PCV20 (3. Dosis), frühestens nach 10 Mo:​
  • 1 x PCV20 (4. Dosis)​

 

Besonderheiten

Impfhäufigkeit und –abstände orientiert an (1), Verwendung von PCV20 gemäß (2) & Fachinformationen

Influenza (fortan jährlich)

 

6 Monate nach SZT (frühestens nach 3 Monaten): ​

  • 1 x Impfung (1. Dosis) ggf.*** frühestens nach 1 Mo:​
  • 1 x Impfung (2. Dosis)

 

Besonderheiten

Innerhalb Influenza-Saison frühere Impfung ± 2. Impfung erwägen***

DTaP-IPV-Hib-HepB****

 

6 Monate nach SZT:

  • ​1 x Impfung (1. Dosis), frühestens nach 1 Mo:​
  • 1 x Impfung (2. Dosis), frühestens nach 1 Mo:​
  • 1 x Impfung (3. Dosis), frühestens nach 10 Mo:​
  • 1 x Impfung (4. Dosis)

 

Besonderheiten

Kontrolle Anti-HBs 4-8 Wochen nach letzter Impfstoffdosis

COVID-194**

 

6 Monate nach SZT:

  • 1 x Impfung (1. Dosis), frühestens nach 1 Mo:
  • 1 x Impfung (2. Dosis), frühestens nach 6 Mo:
  • 1 x Impfung (3. Dosis)

 

Besonderheiten

mRNA- oder Protein-basierter Impfstoff; empfohlene Anzahl Impfdosen und –abstände ggf. Off-Label-Use

Respiratorische Synzytial-Viren (RSV)5**

 

6 Monate nach SZT: 

  • 1 x Impfung

 

Besonderheiten

Bei Alter ≥ 60 J

Meningokokken ACWY*​(Men ACWY)

 

12 Monate nach SZT (frühestens nach 6 Monaten):

  • ​1 x Impfung (1. Dosis), frühestens nach 2 Mo:​
  • 1 x Impfung (2. Dosis), frühestens nach 6 Mo:
  • ​1 x Impfung (3. Dosis)

 

Besonderheiten

Altersunabhängig 3 Impfungen

Meningokokken B*​(Men B)

 

12 Monate nach SZT (frühestens nach 6 Monaten): ​

  • 1 x Impfung (1. Dosis), frühestens nach 2 Mo:
  • ​1 x Impfung (2. Dosis), frühestens nach 6 Mo:
  • ​1 x Impfung (3. Dosis)

 

Besonderheiten

Altersunabhängig 3 Impfungen

Humane Papilloma-Viren* ​
(HPV)

 

12 Monate nach SZT (frühestens nach 6 Monaten):

  • ​1 x Impfung (1. Dosis), frühestens nach 2 Mo:​
  • 1 x Impfung (2. Dosis), frühestens nach 6 Mo:
  • ​1 x Impfung (3. Dosis)

 

Besonderheiten

Altersunabhängig 3 Impfungen

  • HPV-Impfung sollte allen Erwachsenen nach SZT angeboten werden (Expert*innenkonsensus1)

Masern, Mumps, Röteln (MMR±V)

 

24 Monate nach SZT:

  • ​1 x Impfung (1. Dosis), frühestens nach 1 Mo:
  • ​1 x Impfung (2. Dosis)

Varizellen

 

24 Monate nach SZT:

  • ​1 x Impfung (1. Dosis), frühestens nach 1 Mo:​
  • 1 x Impfung (2. Dosis)

 

Besonderheiten

Monovalent oder zusammen mit Masern, Mumps, Röteln (MMRV)

Generell gilt für weitere Impfungen (bei vorliegender Indikation unabhängig von SZT):​

Ab 12 Monate nach SZT (frühestens nach 6 Monaten*): ​

  • Andere Totimpfstoffe (z.B. Hepatitis A*****, FSME); Impfschema gemäß jeweiliger FI

 

​​Ab 24 Monate nach SZT:

  • Andere Lebendimpfstoffe (z.B. Gelbfieber); Impfschema gemäß jeweiliger FI

 

* Vorziehen des Beginns der Impfserie kann mit früher einsetzendem Impfschutz, aber auch unzureichendem bzw. kürzer anhaltendem Impfschutz einhergehen. Abwägung & Einzelfallentscheidung. ​
** Spezifische Empfehlung zum Vorgehen nach Stammzelltransplantation mit PCV20-Impfstoff sowie bei Impfung gegen COVID-19 und RSV sind seitens der STIKO noch ausstehend (Angaben hier auf Basis der allgemeinen Standard- und Indikationsimpfempfehlungen).
*** Gabe einer 2. Impfstoffdosis im 1. Jahr nach SZT wenn (a) 1. Dosis aufgrund von Ausbruchsgeschehen früher als 6 Mo nach SZT erfolgt oder (b) 1. Dosis bei <1000 Lymphozyten/μl erfolgt 
**** Verwendung des Kombinationsimpfstoffes mit erhöhtem Antigengehalt bei Erwachsenen derzeit immer Off-Label-Use 🡪 entsprechende Aufklärung & Dokumentation beachten!
***** Bei Beginn Hepatitis-A-Impfserie weniger als 12 Monate nach SZT: Grundimmunisierung mit 3 Impfstoffdosen (2 am ersten Tag oder im Abstand von 4 Wochen, Abschluss mit 3. Dosis nach 6 Monaten)

1 Laws et al., Impfen bei Immundefizienz - Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (III), Bundesgesundheitsbl 2020 · 63:588–644​ 2 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2023; Epid Bull 2023;39:3-44 | DOI 10.25646/11719​
2 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2025; Epid Bull 2025;45:3-27 | DOI 10.25646/13540
3 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2023; Epid Bull 2023;39:3-44 | DOI 10.25646/11719
4 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2025; Epid Bull 2025;4:1- 75 | DOI 10.25646/12971
5 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2024: Epid Bull 2024;32:3-28 | DOI 10.25646/12470

NP-DE-VX-WCNT-230105, November 2025