| Impfempfehlungen gemäß STIKO1 | Besonderheiten | ||
|---|---|---|---|
| Standardimpfungen | Alle altersentsprechenden Standardimpfungen gemäß STIKO-Impfkalender1 -> GI durchführen oder komplettieren -> AI regulär durchführen |
Alter < 5 J: zusätzlich Haemophilus influenzae Typ b | |
| Empfehlungen auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären) | |||
| Indikationsimpfungen Totimpfstoffe |
HPV (≥ 9 J) | Altersunabhängig (Zulassungsalter beachten) bei fehlender/unvollständiger GI bzw. Basisimmunität: -> Nachholen/komplettieren |
Alle ≥ 18 J: 3 Impfstoffdosen |
| Hepatitis A & FSME (bei Risiko*) |
|||
| Hepatitis B | Anti-HBs-Kontrolle 4-8 Wo nach Abschluss GI | ||
| Meningokokken ACWY + B | Altersentsprechendes Impfschema gemäß FI des Impfstoffs | ||
| COVID-193** | Jährliche AI | ||
| RSV4 (≥ 60 J)** |
|||
| Pneumokokken5,6** | 2 - 17 J: Sequentielle Impfung gefolgt von AI mit PPSV23 alle 6 J | Sequentielle Impfung: 1 Impfstoffdosis PCV13 oder PCV15 + 1 Impfstoffdosis PPSV23 nach (2) 6-12 Mo** |
|
≥ 18 J & bisher keine PCV20-Impfung:
Bei vorheriger [sequentieller] Impfung: |
|||
| Influenza | Jährlich | Totimpfstoff verwenden | |
| Herpes zoster7 (≥ 18 J) | Bei VZV-Seropositivität & wenn bisher ungeimpft: 2 Impfstoffdosen (Abstand 2-6 Mo****) |
zwischen VZV-Impfung und HZ-Impfung
|
|
| Indikationsimpfungen Lebendimpfstoffe |
Masern, Mumps, Röteln (MMR) | Ungeimpft/seronegativ: 2 Impfstoffdosen (Abstand 1 Mo) |
Ggf. als MMRV-Kombinationsimpfung
Cave: Lebendimpfstoff -> Impfserie mind. 4 Wo vor Transplantation abschließen! |
| Bisher 1 MMR-Impfung: 1 Impfstoffdosis |
|||
| Varizellen (V) | Bei VZV-Seronegativität: 2 Impfstoffdosen (Abstand 4 Wo) |
||
| Wichtig: Impfserien mit Totimpfstoffen mind. 2 Wo, mit Lebendimpfstoffen mind. 4 (bzw. 6-8 Wo) vor Transplantation abschließen | |||
| Impfempfehlungen gemäß STIKO1 |
|---|
| Standardimpfungen |
Alle altersentsprechenden Standardimpfungen gemäß STIKO-Impfkalender1
Besonderheiten Alter < 5 J: zusätzlich Haemophilus influenzae Typ b |
| Empfehlungen auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären) |
| Indikationsimpfungen Totimpfstoffe |
| * HPV (≥ 9 J) * Hepatitis A & FSME (bei Risiko*) * Hepatitis B * Meningokokken ACWY + B * COVID-193** * RSV4 (≥ 60 J)** |
Altersunabhängig (Zulassungsalter beachten) bei fehlender/unvollständiger GI bzw. Basisimmunität:
Besonderheiten HPV: Alle ≥ 15 J: 3 Impfstoffdosen Hep B: Anti-HBs-Kontrolle 4-8 Wo nach Abschluss GI Meningokokken: Altersentsprechendes Impfschema gemäß FI des Impfstoffs COVID-19: Jährliche AI |
| Pneumokokken5,6** |
2 - 17 J: Sequentielle Impfung gefolgt von AI mit PPSV23 alle 6 J
1 Impfstoffdosis PCV20 (Bisher keine Daten zu Notwendigkeit einer AI)
Bei vorheriger [sequentieller] Impfung:
Besonderheiten Sequentielle Impfung: |
| Influenza |
Jährlich
Besonderheiten Totimpfstoff verwenden |
| Herpes zoster 7 (≥ 18 J) |
Bei VZV-Seropositivität & wenn bisher ungeimpft: 2 Impfstoffdosen (Abstand 2-6 Mo****) Besonderheiten zwischen VZV-Impfung und HZ-Impfung |
Indikationsimpfungen
Besonderheiten |
| Masern, Mumps, Röteln (MMR) |
Ungeimpft/seronegativ: 2 Impfstoffdosen (Abstand 1 Mo)
Bisher 1 MMR-Impfung: 1 Impfstoffdosis
Besonderheiten Ggf. als MMRV-Kombinationsimpfung |
| Varizellen (V) |
Bei VZV-Seronegativität: 2 Impfstoffdosen (Abstand 4 Wo)
Besonderheiten Ggf. als MMRV-Kombinationsimpfung |
| Wichtig: Impfserien mit Totimpfstoffen mind. 2 Wo, mit Lebendimpfstoffen mind. 4 (bzw. 6-8 Wo) vor Transplantation abschließen |
* Hep A: u.a. bei erwarteter häufiger Übertragung von Blutbestandteilen oder Krankheiten der Leber
FSME: Bei Exposition in Risikogebieten, siehe Karten des Robert Koch-Instituts
** Spezifische Empfehlung zum Vorgehen nach antineoplastischer Therapie mit PCV20-Impfstoff sowie bei Impfung gegen COVID-19 und RSV sind seitens der STIKO noch ausstehend.
(hier Anwendung allgemeiner Empfehlung für Erwachsene mit Grunderkrankungen und gemäß allgemeinen Grundsätzen in Laws et al., 2020)
*** Verabreichung von PPSV23 bereits nach 2 Mo möglich, Abstand von 6-12 Mo aber immunologisch günstiger**** bei oder vor Immunsuppression verkürztes Impfintervall von 1 Monat möglich (Fachinformation adjuvantierter Herpes-Zoster-Impfstoff, Stand September 2025)
1 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2025; Epid Bull 2025;4:1- 75 | DOI 10.25646/12971
2 Laws H-J et al. Impfen bei Immundefizienz, Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (III) Impfen bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen (antineoplastische Therapie, Stammzelltransplantation), Organtransplantation und Asplenie. Bundesgesundheitsheitsblatt. 2020;63:1300.
3 Ständige Impfkommission: Implementierung der COVID-19-Impfung in die allgemeinen Empfehlungen der STIKO 2023, Epid Bull 2023;21:7-48 | DOI 10.25646/11461
4 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2024; Epid Bull 2024;32:3-28 | DOI 10.25646/12470
5 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2023; Epid Bull 2023;39:3-44 | DOI 10.25646/11719
6 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2023; Epid Bull 2023;20:3-5 | DOI 10.25646/11419
7 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2025; Epid Bull 2025;45:3-27 | DOI 10.25646/13540