Organtransplantation (vor)
Impfungen vor Organtransplantation – Wer braucht was?​
STIKO-Empfehlungen und Anwendungshinweise für die empfohlenen Impfungen ​ Wochen (Wo), Monate (Mo), Jahre (J), Grundimmunisierung (GI), Auffrischimpfung (AI), Fachinformation (FI), Varizella-Zoster-Virus (VZV)​, Herpes zoster (HZ), Immunsuppression (IS)
Impfempfehlungen gemäß STIKO Besonderheiten
Standardimpfungen

Alle altersentsprechenden Standardimpfungen gemäß STIKO-Impfkalender1​

-> GI durchführen oder komplettieren​

-> AI regulär durchführen

Alter < 5 J: zusätzlich Haemophilus influenzae Typ b
Empfehlungen auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären)
Indikationsimpfungen​
Totimpfstoffe
HPV (≥ 9 J)

Altersunabhängig (Zulassungsalter beachten) ​bei fehlender/unvollständiger GI bzw. Basisimmunität:

-> Nachholen/komplettieren

Alle ≥ 18 J: 3 Impfstoffdosen
Hepatitis A & FSME
(bei Risiko*)
 
Hepatitis B Anti-HBs-Kontrolle 4-8 Wo nach Abschluss GI
Meningokokken ACWY + B Altersentsprechendes Impfschema gemäß FI des Impfstoffs
COVID-193** Jährliche AI
RSV(≥ 60 J)**
 
Pneumokokken5,6** 2 - 17 J: Sequentielle Impfung gefolgt von AI mit PPSV23 alle 6 J Sequentielle Impfung: ​
1 Impfstoffdosis PCV13 oder PCV15 ​
+ 1 Impfstoffdosis PPSV23 nach (2) 6-12 Mo**

≥ 18 J & bisher keine PCV20-Impfung: ​
1 Impfstoffdosis PCV20 (Bisher keine Daten zu Notwendigkeit einer AI)​

 

Bei vorheriger [sequentieller] Impfung: ​
* Mindestabstand zu PCV13/15: 1 J (schwere IS)
* Mindestabstand zu PPSV23: 1 J (schwere IS)

Influenza Jährlich Totimpfstoff verwenden
Herpes zoster7 (≥ 18 J) Bei VZV-Seropositivität & wenn bisher ungeimpft:
 2 Impfstoffdosen (Abstand 2-6 Mo****)

zwischen VZV-Impfung und HZ-Impfung
Mindestabstand von 6 Mo

  • Bei VZV-Seronegativität: Impfung dennoch erwägen (insbes. bei positiver Windpocken-Anamnese oder wenn VZV-Impfung nicht mögl.)
     
Indikationsimpfungen
Lebendimpfstoffe
Masern, Mumps, Röteln (MMR) Ungeimpft/seronegativ: ​
2 Impfstoffdosen (Abstand 1 Mo)

Ggf. als MMRV-Kombinationsimpfung​​

 

Cave: Lebendimpfstoff -> Impfserie mind. 4 Wo​ vor Transplantation abschließen! ​
(bzw. 6-8 Wo, je nach verwendetem Impfstoff)

Bisher 1 MMR-Impfung: ​
1 Impfstoffdosis
Varizellen (V) Bei VZV-Seronegativität:​
2 Impfstoffdosen (Abstand 4 Wo)
Wichtig: Impfserien mit Totimpfstoffen mind. 2 Wo, mit Lebendimpfstoffen mind. 4 (bzw. 6-8 Wo) vor Transplantation abschließen

 

Impfempfehlungen gemäß STIKO
Standardimpfungen

Alle altersentsprechenden Standardimpfungen gemäß STIKO-Impfkalender1
​-> GI durchführen oder komplettieren​
-> AI regulär durchführen

 

Besonderheiten

Alter < 5 J: zusätzlich Haemophilus influenzae Typ b

Empfehlungen auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären)
Indikationsimpfungen​
Totimpfstoffe
* HPV​ (≥ 9 J)
* Hepatitis A & FSME (bei Risiko*)​
* Hepatitis B​
* Meningokokken ACWY + B
* ​COVID-193**
* ​RSV4 (≥ 60 J)**  

Altersunabhängig (Zulassungsalter beachten)​ bei fehlender/unvollständiger GI bzw. Basisimmunität:​
-> Nachholen/komplettieren

 

Besonderheiten

HPV: Alle ≥ 15 J: 3 Impfstoffdosen​

Hep B: Anti-HBs-Kontrolle 4-8 Wo nach Abschluss GI​

Meningokokken: Altersentsprechendes Impfschema gemäß FI des Impfstoffs

COVID-19: Jährliche AI

Pneumokokken5,6**

2 - 17 J: Sequentielle Impfung gefolgt von AI mit PPSV23 alle 6 J​


≥ 18 J & bisher keine PCV20-Impfung: ​

1 Impfstoffdosis PCV20 (Bisher keine Daten zu Notwendigkeit einer AI)​

 

Bei vorheriger [sequentieller] Impfung: ​
* Mindestabstand zu PCV13/15: 1 J (schwere IS)
* Mindestabstand zu PPSV23: 1 J (schwere IS)

 

Besonderheiten

Sequentielle Impfung: ​
1 Impfstoffdosis PCV13 oder PCV15 ​
+ 1 Impfstoffdosis PPSV23 nach (2) 6-12 Mo**​

Influenza

Jährlich

 

Besonderheiten

Totimpfstoff verwenden

Herpes zoster 7 (≥ 18 J)

Bei VZV-Seropositivität & wenn bisher ungeimpft:

2 Impfstoffdosen (Abstand 2-6 Mo****)

Besonderheiten

zwischen VZV-Impfung und HZ-Impfung
Mindestabstand von 6 Mo
* Bei VZV-Seronegativität: Impfung dennoch erwägen (insbes. bei positiver Windpocken-Anamnese oder wenn VZV-Impfung nicht mögl.)
 

Indikationsimpfungen​
Lebendimpfstoffe​

 

Besonderheiten
Cave: Impfserie mind. 4 Wo​ vor Transplantation abschließen! ​(bzw. 6-8 Wo, je nach Impfstoff)

Masern, Mumps, Röteln (MMR)​

Ungeimpft/seronegativ: ​

2 Impfstoffdosen (Abstand 1 Mo)​

 

Bisher 1 MMR-Impfung:

​1 Impfstoffdosis

 

Besonderheiten

Ggf. als MMRV-Kombinationsimpfung

Varizellen (V)

Bei VZV-Seronegativität:

2 Impfstoffdosen (Abstand 4 Wo)

 

Besonderheiten

Ggf. als MMRV-Kombinationsimpfung

Wichtig: Impfserien mit Totimpfstoffen mind. 2 Wo, mit Lebendimpfstoffen mind. 4 (bzw. 6-8 Wo) vor Transplantation abschließen

* Hep A: u.a. bei erwarteter häufiger Übertragung von Blutbestandteilen oder Krankheiten der Leber​
FSME: Bei Exposition in Risikogebieten, siehe Karten des Robert Koch-Instituts
​** Spezifische Empfehlung zum Vorgehen nach antineoplastischer Therapie mit PCV20-Impfstoff sowie bei Impfung gegen COVID-19 und RSV sind seitens der STIKO noch ausstehend.
(hier Anwendung allgemeiner Empfehlung für Erwachsene mit Grunderkrankungen und gemäß allgemeinen Grundsätzen in Laws et al., 2020)
*** Verabreichung von PPSV23 bereits nach 2 Mo möglich, Abstand von 6-12 Mo aber immunologisch günstiger**** bei oder vor Immunsuppression verkürztes Impfintervall von 1 Monat möglich (Fachinformation adjuvantierter Herpes-Zoster-Impfstoff, Stand September 2025)

 

1 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2025; Epid Bull 2025;4:1- 75 | DOI 10.25646/12971
​2 Laws H-J et al. Impfen bei Immundefizienz, Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (III) Impfen bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen (antineoplastische Therapie, Stammzelltransplantation), Organtransplantation und Asplenie. Bundesgesundheitsheitsblatt. 2020;63:1300. ​
3 Ständige Impfkommission: Implementierung der COVID-19-Impfung in die allgemeinen Empfehlungen der STIKO 2023, Epid Bull 2023;21:7-48 | DOI 10.25646/11461
​4 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2024; Epid Bull 2024;32:3-28 | DOI 10.25646/12470
5 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2023; Epid Bull 2023;39:3-44 | DOI 10.25646/11719
6 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2023; Epid Bull 2023;20:3-5 | DOI 10.25646/11419
7 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2025; Epid Bull 2025;45:3-27 | DOI 10.25646/13540

NP-DE-VX-WCNT-230105, November 2025