Impfempfehlungen auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären) | Besonderheiten | ||
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Indikationsimpfungen Totimpfstoffe |
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GI vollständig: 1 Impfstoffdosis |
Grundimmunisierung:
Auffrischimpfung: |
Keine/unvollständige GI: Nachholen oder komplettieren |
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Pneumokokken4,5 | 2 - 17 J: Sequentielle Impfung, AI mit PPSV23 alle 6 J | Sequentielle Impfung: 1 Impfstoffdosis PCV13 oder PCV15 + 1 Impfstoffdosis PPSV23 nach (2) 6-12 Mo** |
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≥ 18 J & bisher keine PCV20-Impfung:
Bei vorheriger [sequentieller] Impfung4:
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Influenza | 2 Impfstoffdosen (Abstand 4 Wo) vor/in 1. Saison (Herbst – Winter), danach jährlich | Impfung ab 4 Wo nach Transplantation; Totimpfstoff verwenden | |
Herpes zoster | Bei VZV-Seropositivität: ≥ 18 J: 2 Impfstoffdosen (Abstand 2-6 Mo) |
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Indikationsimpfungen Lebendimpfstoffe Cave: Keine generelle Empfehlung, individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung! |
Masern, Mumps, Röteln (MMR) | Ungeimpft/seronegativ: 2 Impfstoffdosen (Abstand 1 Mo) |
Ggf. MMRV-Kombinationsimpfung |
Bisher 1 MMR-Impfung: 1 Impfstoffdosis |
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Varizellen (V) | Bei VZV-Seronegativität: 2 Impfstoffdosen (Abstand 4 Wo) |
Anti-VZV-Kontrolle nach 4-8 Wo, ggf. 3. Impfstoffdosis; ggf. MMRV-Kombinationsimpfung | |
Wichtig:
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Impfempfehlungen auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären) |
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Indikationsimpfungen Totimpfstoffe |
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GI vollständig: 1 Impfstoffdosis
Nachholen oder komplettieren
Besonderheiten Grundimmunisierung: Tdap-IPV: Bei Alter < 5 J zusätzl. Haemophilus influenzae Typ b HPV: Alle ≥ 18 J (3 Impfstoffdosen) Hep B: Hochdosis- bzw. adjuvantierten Impfstoff nutzen (ggf. Off-label-Use†); Anti-HBs-Kontrolle nach 4-8 Wo Meningokokken ACWY: 2 Impfstoffdosen (Abstand 4-8 Wo) FSME: 4 Impfstoffdosen (Abstände mind. 1, 2, 9 Mo)
Auffrischimpfung: Meningokokken ACWY + B: alle 5 J COVID-19: Jährliche AI |
Pneumokokken4,5 |
2 - 17 J: Sequentielle Impfung, AI mit PPSV23 alle 6 J
Bei vorheriger [sequentieller] Impfung4:
Besonderheiten Sequentielle Impfung: |
Influenza |
2 Impfstoffdosen (Abstand 4 Wo) vor/in 1. Saison (Herbst – Winter), danach jährlich
Besonderheiten Impfung ab 4 Wo nach Transplantation; Totimpfstoff verwenden |
Herpes zoster |
Bei VZV-Seropositivität: ≥ 18 J: 2 Impfstoffdosen (Abstand 2-6 Mo) |
Indikationsimpfungen
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Masern, Mumps, Röteln (MMR) |
Ungeimpft/seronegativ: 2 Impfstoffdosen (Abstand 1 Mo)
1 Impfstoffdosis
Besonderheiten Ggf. MMRV-Kombinationsimpfung |
Varizellen (V) |
Bei VZV-Seronegativität: 2 Impfstoffdosen (Abstand 4 Wo)
Besonderheiten Anti-VZV-Kontrolle nach 4-8 Wo, ggf. 3. Impfstoffdosis; ggf. MMRV-Kombinationsimpfung |
Wichtig: Totimpfstoffe möglich, bestenfalls nach Ende der initial hochdosierten Immunsuppression, Lebendimpfstoffe: Risikoabwägung |
* Hep A: u.a. bei erwarteter häufiger Übertragung von Blutbestandteilen oder Krankheiten der Leber
FSME: Bei Exposition in Risikogebieten, siehe Karten des Robert Koch-Instituts
** Verabreichung von PPSV23 bereits nach 2 Mo möglich, Abstand von 6-12 Mo aber immunologisch günstiger
1 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2024; Epid Bull 2024;4:1- 72 | DOI 10.25646/11892
2 Laws H-J et al. Impfen bei Immundefizienz, Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (III) Impfen bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen (antineoplastische Therapie, Stammzelltransplantation), Organtransplantation und Asplenie. Bundesgesundheitsheitsblatt. 2020;63:1300.
3 Ständige Impfkommission: Implementierung der COVID-19-Impfung in die allgemeinen Empfehlungen der STIKO 2023, Epid Bull 2023;21:7-48 | DOI 10.25646/11461
4 Epid Bull 2023;39:3-44 | DOI 10.25646/11719
5 Epid Bull 2023;20:3-5 | DOI 10.25646/11419
† entsprechende Aufklärung & Dokumentation beachten!