Onkologie (vor Chemotherapie)
Impfungen vor antineoplastischer Therapie (Chemotherapie) – Wer braucht was?​
STIKO-Empfehlungen und Anwendungshinweise für die empfohlenen Impfungen ​ Wochen (Wo), Monate (Mo), Jahre (J), Grundimmunisierung (GI), Auffrischimpfung (AI), Fachinformation (FI), Varizella-Zoster-Virus (VZV)​
Impfempfehlungen gemäß STIKO Besonderheiten
Standardimpfungen

Alle altersentsprechenden Standardimpfungen gemäß STIKO-Impfkalender1

-> GI durchführen oder komplettieren​

-> AI regulär durchführen

 
Empfehlungen auf Basis von Anwendungshinweisen2,3 (vorab Kostenübernahme klären)
Indikationsimpfungen
​Totimpfstoffe
Haemophilus influenzae Typ b

Altersunabhängig (Zulassungsalter beachten)​bei fehlender/unvollständiger GI bzw. Basisimmunität:​

-> Nachholen/komplettieren

Um Injektionen zu minimieren: Nutzung von Kombinationsimpfstoffe erwägen ​
-> ggf. Off-label-Use
HPV Alle ≥ 18 J: 3 Impfstoffdosen
Hepatitis A & FSME
(bei Risiko*)
 
Hepatitis B Anti-HBs-Kontrolle 4-8 Wo nach Abschluss GI
Meningokokken ACWY + B​ Altersentsprechendes Impfschema gemäß FI des Impfstoffs
COVID-194 Jährliche AI
Pneumokokken5,6 2 - 17 J: Sequentielle Impfung gefolgt von AI mit PPSV23 alle 6 J Sequentielle Impfung: ​
1 Impfstoffdosis PCV13 oder PCV15 ​
+ 1 Impfstoffdosis PPSV23 nach (2) 6-12 Mo**

≥ 18 J & bisher keine PCV20-Impfung: ​
1 Impfstoffdosis PCV20 (Bisher keine Daten zu Notwendigkeit einer AI)​

 

Bei vorheriger [sequentieller] Impfung: ​

  • Mindestabstand zu PPSV23: 6 J (bei schwerer Immundefizienz: 1 J)
Influenza Jährlich Totimpfstoff verwenden
Herpes zoster

Bei VZV-Seropositivität:​
≥ 18 J:
2 Impfstoffdosen (Abstand 2-6 Mo)​​

 

Bei VZV-Seronegativität:
Impfung ggf. dennoch erwägen (insbes. bei positiver Windpocken-Anamnese)​

 
Indikationsimpfungen​Lebendimpfstoffe Masern, Mumps, Röteln (MMR)​ Ungeimpft/seronegativ:
​2 Impfstoffdosen (Abstand 1 Mo)

Ggf. als MMRV-Kombinationsimpfung​​

 

Cave: Lebendimpfstoff -> Impfserie mind. 4 Wo​ vor Therapiebeginn abschließen! ​
(bzw. 6 Wo, je nach FI der Therapiesubstanz) ​

Bisher 1 MMR-Impfung:
​1 Impfstoffdosis
Varizellen (V) Bei VZV-Seronegativität:​
2 Impfstoffdosen (Abstand 4 Wo)
Generell: ​
  • Impflücken so weit wie möglich schließen, der Therapiebeginn sollte dadurch jedoch nicht verzögert werden2​
  • Impfserien mit Totimpfstoffen mind. 2 Wo, mit Lebendimpfstoffen mind. 4 (bzw. 6 Wo) vor Therapiebeginn abschließen3

 

Impfempfehlungen gemäß STIKO
Standardimpfungen

Alle altersentsprechenden Standardimpfungen gemäß STIKO-Impfkalender1​

->GI durchführen oder komplettieren​

-> AI regulär durchführen

Empfehlungen auf Basis von Anwendungshinweisen2,3 (vorab Kostenübernahme klären)
Indikationsimpfungen​
Totimpfstoffe

Altersunabhängig (Zulassungsalter beachten)​bei fehlender/unvollständiger GI bzw. Basisimmunität:​
-> Nachholen/komplettieren

 

Besonderheiten

Hib: Um Injektionen zu minimieren: Nutzung von Kombinationsimpfstoffe erwägen -> ggf. Off-label-Use†​

HPV: Alle ≥ 18 J: 3 Impfstoffdosen

Hep B: Anti-HBs-Kontrolle 4-8 Wo nach Abschluss GI​

Meningokokken: Altersentsprechendes Impfschema gemäß FI des Impfstoffs​

COVID-19: Jährliche AI

Pneumokokken5,6

2 - 17 J: Sequentielle Impfung gefolgt von AI mit PPSV23 alle 6 J​


≥ 18 J & bisher keine PCV20-Impfung:

1 Impfstoffdosis PCV20 (Bisher keine Daten zu Notwendigkeit einer AI)​

 

​Bei vorheriger [sequentieller] Impfung: ​

  • Mindestabstand zu PPSV23: 6 J (bei schwerer Immundefizienz: 1 J)

 

Besonderheiten

Sequentielle Impfung: ​
1 Impfstoffdosis PCV13 oder PCV15 ​
+ 1 Impfstoffdosis PPSV23 nach (2) 6-12 Mo**

Influenza

Jährlich

 

Besonderheiten

Totimpfstoff verwenden

Herpes zoster

Bei VZV-Seropositivität:
​≥ 18 J: 2 Impfstoffdosen
(Abstand 2-6 Mo)​​

 

Bei VZV-Seronegativität: Impfung ggf. dennoch erwägen (insbes. bei positiver Windpocken-Anamnese)

Indikationsimpfungen​
Lebendimpfstoffe​

Cave: Impfserie mind. 4 Wo​ vor Therapiebeginn abschließen! ​
(bzw. 6 Wo, je nach FI der Therapiesubstanz)
Masern, Mumps, Röteln (MMR)

Ungeimpft/seronegativ:
​2 Impfstoffdosen (Abstand 1 Mo)​

Bisher 1 MMR-Impfung: ​
1 Impfstoffdosis

 

Besonderheiten

Ggf. als MMRV-Kombinationsimpfung

Varizellen (V)

Bei VZV-Seronegativität:​
2 Impfstoffdosen (Abstand 4 Wo)

 

Besonderheiten

Ggf. als MMRV-Kombinationsimpfung

Generell:
  • Impflücken so weit wie möglich schließen, der Therapiebeginn sollte dadurch jedoch nicht verzögert werden2
  • Impfserien mit Totimpfstoffen mind. 2 Wo, mit Lebendimpfstoffen mind. 4 (bzw. 6 Wo) vor Therapiebeginn abschließen3

* Hep A: u.a. bei erwarteter häufiger Übertragung von Blutbestandteilen oder Krankheiten der Leber​
FSME: Bei Exposition in Risikogebieten, siehe Karten des Robert Koch-Instituts ​
** Verabreichung von PPSV23 bereits nach 2 Mo möglich, Abstand von 6-12 Mo aber immunologisch günstiger​

1 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2024; Epid Bull 2024;4:1- 72 | DOI 10.25646/11892​
2 Laws H-J et al. Impfen bei Immundefzienz, Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (III) Impfen bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen (antineoplastische Therapie, Stammzelltransplantation), Organtransplantation und Asplenie. Bundesgesundheitsheitsblatt. 2020;63:1300. ​
3 Wagner N et al. Impfen bei Immundefizienz : Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (IV) Impfen bei Autoimmunkrankheiten, bei anderen chronisch-entzündlichen Erkrankungen und unter immunmodulatorischer Therapie. Bundesgesundheitsblatt. 2019;62(4):494-515.​
4 Ständige Impfkommission: Implementierung der COVID-19-Impfung in die allgemeinen Empfehlungen der STIKO 2023, Epid Bull 2023;21:7-48 | DOI 10.25646/11461
​5 Epid Bull 2023;39:3-44 | DOI 10.25646/11719
​6 Epid Bull 2023;20:3-5 | DOI 10.25646/11419
​† entsprechende Aufklärung & Dokumentation beachten!​​

NP-DE-VX-WCNT-230105, Juli 2024