Onkologie (unter Chemotherapie)
Impfungen unter antineoplastischer Therapie (Chemotherapie) – Wer braucht was?​
STIKO-Empfehlungen und Anwendungshinweise für die empfohlenen Impfungen ​ Wochen (Wo), Monate (Mo), Jahre (J), Grundimmunisierung (GI), Auffrischimpfung (AI), Fachinformation (FI), Varizella-Zoster-Virus (VZV)​
Impfempfehlungen gemäß STIKO Besonderheiten
Standardimpfungen Alle altersentsprechenden Standardimpfungen gemäß STIKO-Impfkalender1​
-> GI durchführen oder komplettieren​
-> AI regulär durchführen
 
Empfehlungen auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären)
Indikationsimpfungen
​Totimpfstoffe
Haemophilus influenzae Typ b

Altersunabhängig (Zulassungsalter beachten)​bei fehlender/unvollständiger GI bzw. Basisimmunität:​

->Nachholen/komplettieren

Falls monovalent geimpft:​
2 Impfstoffdosen (Abstand 3 Mo)
Hepatitis A
(bei Risiko*)
GI unter immunsuppressiver Therapie:​
3 Impfstoffdosen (2x am gleichen Tag oder Abstand 4 Wo, 3. Dosis nach ≥ 6 Mo)
Hepatitis B Anti-HBs-Kontrolle 4-8 Wo nach Abschluss GI
COVID-193** Jährliche AIRSV4 (≥ 60 J)**​
RSV(≥ 60 J)**​
Pneumokokken5,6 ≥ 18 J mit akuter (lymphatischer) Leukämie & bisher keine Pneumokokken-Impfung im Erwachsenenalter: ​
1 Impfstoffdosis PCV20 (möglichst nach Abschluss 1. Zyklus)**
Ab 3 Mo nach Therapieende: ​
1 weitere Impfstoffdosis PCV20**
Influenza Jährlich

Totimpfstoff verwenden

​​Alter < 9 J: Bei erstmaliger Impfung 2 Impfstoffdosen (Abstand 4 Wo)

Indikationsimpfungen
Lebendimpfstoffe
Generell kontraindiziert! Ausnahme:​
Indizierte MMR-Impfung kann unter Erhaltungs-therapie mit Lenalidomid erwogen werden
Generell: ​
  • Totimpfstoffe (wenn indiziert): Zu Beginn der Therapie, nach 1. Zyklus oder unter niedrigdosierter Therapie​
  • Lebendimpfstoffe: kontraindiziert

 

Impfempfehlungen gemäß STIKO
Standardimpfungen

Alle altersentsprechenden Standardimpfungen gemäß STIKO-Impfkalender1​

-> GI durchführen oder komplettieren​

-> AI regulär durchführen

Empfehlungen auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären)
Indikationsimpfungen
Totimpfstoffe

* Haemophilus influenzae Typ b​

* Hepatitis A ​ (bei Risiko*)

* ​Hepatitis B

* COVID-193**

* RSV4 (≥ 60 J)**​

Altersunabhängig (Zulassungsalter beachten)​ bei fehlender/unvollständiger GI bzw. Basisimmunität:
-> Nachholen/komplettieren

 

Besonderheiten

Hib: Falls monovalent geimpft: 2 Impfstoffdosen (Abstand 3 Mo)​

Hep A: GI unter immunsuppressiver Therapie: ​3 Impfstoffdosen (2x am gleichen Tag oder Abstand 4 Wo, 3. Dosis nach ≥ 6 Mo)​

Hep B: Anti-HBs-Kontrolle 4-8 Wo nach Abschluss GI​

Influenza: Jährliche AI

Pneumokokken5,6

≥ 18 J mit akuter (lymphatischer) Leukämie & bisher keine Pneumokokken-Impfung im Erwachsenenalter: ​

1 Impfstoffdosis PCV20 (möglichst nach Abschluss 1. Zyklus)**

 

Besonderheiten

Ab 3 Mo nach Therapieende: ​
1 weitere Impfstoffdosis PCV20**

Influenza

Jährlich

 

Besonderheiten

Totimpfstoff verwenden​​

Alter < 9 J: Bei erstmaliger Impfung 2 Impfstoffdosen (Abstand 4 Wo)

Indikationsimpfungen
Lebendimpfstoffe

Generell kontraindiziert!

 

Besonderheiten

Ausnahme:​
Indizierte MMR-Impfung kann unter Erhaltungs-therapie mit Lenalidomid erwogen werden

Generell: ​

  • Totimpfstoffe (wenn indiziert): Zu Beginn der Therapie, nach 1. Zyklus oder unter niedrigdosierter Therapie​
  • Lebendimpfstoffe: kontraindiziert

*Hep A: u.a. bei erwarteter häufiger Übertragung von Blutbestandteilen oder Krankheiten der Leber
​**Spezifische Empfehlung zum Vorgehen nach antineoplastischer Therapie mit PCV20-Impfstoff sowie bei Impfung gegen COVID-19 und RSV sind seitens der STIKO noch ausstehend. ​
(hier Anwendung allgemeiner Empfehlung für Erwachsene mit Grunderkrankungen und gemäß allgemeinen Grundsätzen in Laws et al., 2020)​

1 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2025; Epid Bull 2025;4:1- 75 | DOI 10.25646/12971 ​
2 Laws H-J et al. Impfen bei Immundefizienz, Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (III) Impfen bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen (antineoplastische Therapie, Stammzelltransplantation), Organtransplantation und Asplenie. Bundesgesundheitsheitsblatt. 2020;63:1300. ​
3 Ständige Impfkommission: Implementierung der COVID-19-Impfung in die allgemeinen Empfehlungen der STIKO 2023, Epid Bull 2023;21:7-48 | DOI 10.25646/11461​
4 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2024; Epid Bull 2024;32:3-28 | DOI 10.25646/12470​
5 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2023; Epid Bull 2023;39:3-44 | DOI 10.25646/11719​
6 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2023; Epid Bull 2023;20:3-5 | DOI 10.25646/11419​​

NP-DE-VX-WCNT-230105, Dezember 2025