Impfempfehlungen auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären) | Besonderheiten | ||
---|---|---|---|
Indikationsimpfungen Totimpfstoffe |
|
GI vollständig: 1 Impfstoffdosis |
Grundimmunisierung:
Auffrischimpfung: |
Keine/unvollständige GI: Nachholen oder komplettieren |
|||
Pneumokokken4,5 | < 2 J: Erneute GI mit PCV13 | Ungeachtet vorheriger Pneumokokken-Impfungen | |
2 - 17 J: 1 Impfstoffdosis PCV13 | |||
≥ 18 J: 1 Impfstoffdosis PCV20** (Bisher keine Daten zu Notwendigkeit einer AI) |
|||
Influenza | jährlich | Ggf. schon früher nach Therapieende; Totimpfstoff verwenden Alter < 9 J: Bei erstmaliger Impfung 2 Impfstoffdosen(Abstand 4 Wo) |
|
Herpes zoster | ≥ 18 J & bisher ungeimpft: 2 Impfstoffdosen (Abstand 2-6 Mo) |
||
Indikationsimpfungen Lebendimpfstoffe Cave: Ab 6 Mo nach Abschluss der Therapie! |
Masern, Mumps, Röteln, Varizellen (MMRV) | GI vollständig: 1 Impfstoffdosis |
Varizellen monovalent mit MMR oder als MMRV-Kombinationsimpfung
Bei Masern-Ausbruch: Ab 3 Mo nach Therapieende Impfung erwägen |
Keine/unvollständige GI: Nachholen oder komplettieren |
|||
Generell: Sofern vor antineoplastischer Therapie eine vollständige Grundimmunisierung durchgeführt worden ist, sollte nach Ende der Therapie eine einmalige Wiederholungsimpfung unabhängig von vorangegangenen Auffrischimpfungen durchgeführt werden.
|
Impfempfehlungen auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären) |
---|
Indikationsimpfungen Totimpfstoffe |
|
GI vollständig:
Keine/unvollständige GI:
Besonderheiten Grundimmunisierung: TDaP-IPV: Kombinationsimpfstoffe (mit Hib ± Hep B) bevorzugen -> ggf. Off-label-Use† Hib: wenn monovalent geimpft: 1 Impfstoffdosis (HiB) HPV: Ab ≥ 18 J Einzelfallentscheidung (3 Impfstoffdosen) Hep B: Anti-HBs-Kontrolle nach 4-8 Wo Meningokokken ACWY: 2 Impfstoffdosen (Abstand 4-8 Wo)
Auffrischimpfung: |
Pneumokokken4,5 |
< 2 J: Erneute GI mit PCV13 2 - 17 J: 1 Impfstoffdosis PCV13 ≥ 18 J: 1 Impfstoffdosis PCV20**(Bisher keine Daten zu Notwendigkeit einer AI)
Besonderheiten Ungeachtet vorheriger Pneumokokken-Impfungen |
Influenza |
jährlich
Besonderheiten Ggf. schon früher nach Therapieende; Totimpfstoff verwenden Alter < 9 J: Bei erstmaliger Impfung 2 Impfstoffdosen(Abstand 4 Wo) |
Herpes zoster |
≥ 18 J & bisher ungeimpft: 2 Impfstoffdosen (Abstand 2-6 Mo) |
Indikationsimpfungen Cave: Ab 6 Mo nach Abschluss der Therapie! |
Masern, Mumps, Röteln, Varizellen (MMRV) |
GI vollständig:
Keine/unvollständige GI:
Besonderheiten Varizellen monovalent mit MMR oder als MMRV-Kombinationsimpfung
Bei Masern-Ausbruch: Ab 3 Mo nach Therapieende Impfung erwägen |
Generell: Sofern vor antineoplastischer Therapie eine vollständige Grundimmunisierung durchgeführt worden ist, sollte nach Ende der Therapie eine einmalige Wiederholungsimpfung unabhängig von vorangegangenen Auffrischimpfungen durchgeführt werden.
|
*Hep A: u.a. bei erwarteter häufiger Übertragung von Blutbestandteilen oder Krankheiten der Leber
FSME: Bei Exposition in Risikogebieten, siehe Karten des Robert Koch-Instituts
**Gemäß Laws et al., 2020 Empfehlung zur erneuten Pneumokokken-Impfung nach antineoplastischer Therapie ungeachtet vorheriger Impfungen; bisher (Stand 07/2024) keine Stellungnahme der STIKO zum Einsatz von PCV20 nach antineoplastischer Therapie, daher hier Anwendung allgemeiner Empfehlung für Erwachsene mit Grunderkrankungen
1 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2024; Epid Bull 2024;4:1- 72 | DOI 10.25646/11892
2 Laws H-J et al. Impfen bei Immundefzienz, Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (III) Impfen bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen (antineoplastische Therapie, Stammzelltransplantation), Organtransplantation und Asplenie. Bundesgesundheitsheitsblatt. 2020;63:1300.
3 Ständige Impfkommission: Implementierung der COVID-19-Impfung in die allgemeinen Empfehlungen der STIKO 2023, Epid Bull 2023;21:7-48 | DOI 10.25646/11461
4 Epid Bull 2023;39:3-44 | DOI 10.25646/11719
5 Epid Bull 2023;20:3-5 | DOI 10.25646/11419
† entsprechende Aufklärung & Dokumentation beachten!