| Impfempfehlungen bei HIV-Infektion gemäß STIKO1: | Besonderheiten | ||
|---|---|---|---|
| Standardimpfungen | Altersentsprechende Standardimpfungen gemäß STIKO-Impfkalender1 -> überprüfen und ggf. komplettieren! |
Totimpfstoffe können unabhängig vom Erkrankungsstadium appliziert werden, Lebendimpfstoffe sind bei CD4+-T-Zellzahl ≤ 200/µl kontraindiziert2 |
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| Indikationsimpfungen Totimpfstoffe |
COVID-19 | GI: Basisimmunität (≥ 3 SARS-CoV-2-Antigenkontakte, mind. 1 Kontakt durch Impfung) | |
| AI: Jährlich (in der Saison) | |||
| Hepatitis A2 | Indiziert nur bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren (siehe1):
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Bei fortbestehendem Risiko serologische Kontrolle nach 5 J und ggf. AI Empfehlung zusätzlicher Impfstoffdosen auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären) |
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| Hepatitis B |
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Serolog. Kontrolle 4-8 Wo nach GI: Anti-HBs < 100IE/l -> 4. Impfstoffdosis + erneute Kontrolle (bei weiterhin fehlendem Ansprechen: Vorgehen siehe STIKO-Empfehlung1) |
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| Herpes Zoster | ≥ 18 J: 2 Impfstoffdosen (Abstand 2-6 Mo) | ≥ 50 J: Indikationsimpfung gemäß STIKO < 50 J: Empfehlung auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären) |
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| HPV | Impfung sollte angeboten werden ≥ 18 J: 3 Impfstoffdosen (Impfschema gemäß FI) |
Empfehlung auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären) |
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| Influenza | Jährlich (in der Saison) mit Totimpfstoff | ||
| Meningokokken ACWY | 1 Impfstoffdosis | Empfehlung zusätzlicher Impfstoffdosen auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären): Bei CD4+-T-Zellzahl < 200/µl: 2 Impfstoffdosen (Abstand 2 Mo) sowie AI alle 5 J erwägen |
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| Meningokokken B | Impfschema gemäß FI des verwendeten Impfstoffs | AI alle 5 J erwägen | |
| Pneumokokken3,4 | 2 - 17 J: Sequentielle Impfung gefolgt von AI mit PPSV23 alle 6 J | Sequentielle Impfung: 1 Impfstoffdosis PCV13 oder PCV15 + 1 Impfstoffdosis PPSV23 nach 6-12 Mo |
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≥ 18 J & bisher keine PCV20-Impfung: Bei vorheriger [sequentieller] Impfung1:
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| Empfehlung auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären) | |||
| Indikationsimpfungen Lebendimpfstoffe |
Masern, Mumps, Röteln (MMR) | Ungeimpft/seronegativ: 2 Impfstoffdosen (Abstand 1 Mo) |
Cave: Bei CD4+-T-Zellzahl ≤ 200/µl kontraindiziert! |
| Bisher 1 MMR-Impfung: 1 Impfstoffdosis |
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| Varizellen (V) | Anamnestisch ungeimpft & nicht erkrankt oder seronegativ: 2 Impfstoffdosen (Abstand mind. 1 Mo) |
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| Impfempfehlungen bei HIV-Infektion gemäß STIKO1: |
|---|
| Standardimpfungen |
Altersentsprechende Standardimpfungen gemäß STIKO-Impfkalender1 -> überprüfen und ggf. komplettieren!
Besonderheiten Totimpfstoffe können unabhängig vom Erkrankungsstadium appliziert werden, Lebendimpfstoffe sind bei CD4+-T-Zellzahl ≤ 200/µl kontraindiziert2 |
| Indikationsimpfungen Totimpfstoffe |
| COVID-19 |
GI: Basisimmunität (≥ 3 SARS-CoV-2-Antigenkontakte, mind. 1 Kontakt durch Impfung)
|
| Hepatitis A2 |
Indiziert nur bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren (siehe1):
Besonderheiten Bei fortbestehendem Risiko serologische Kontrolle nach 5 J und ggf. AI Empfehlung zusätzlicher Impfstoffdosen auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären) |
| Hepatitis B |
Besonderheiten Serolog. Kontrolle 4-8 Wo nach GI: Anti-HBs < 100IE/l |
| Herpes Zoster |
≥ 18 J: 2 Impfstoffdosen (Abstand 2-6 Mo)
Besonderheiten ≥ 50 J: Indikationsimpfung gemäß STIKO < 50 J: Empfehlung auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären) |
| HPV |
Impfung sollte angeboten werden
Besonderheiten Empfehlung auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären) |
| Influenza |
| Jährlich (in der Saison) mit Totimpfstoff |
| Meningokokken ACWY |
1 Impfstoffdosis
Besonderheiten Empfehlung zusätzlicher Impfstoffdosen auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären): Bei CD4+-T-Zellzahl < 200/µl: 2 Impfstoffdosen (Abstand 2 Mo) sowie AI alle 5 J erwägen |
| Meningokokken B |
Impfschema gemäß FI des verwendeten Impfstoffs
Besonderheiten AI alle 5 J erwägen |
| Pneumokokken3,4 |
2 - 17 J: Sequentielle Impfung gefolgt von AI mit PPSV23 alle 6 J
Bei vorheriger [sequentieller] Impfung1:
Besonderheiten Sequentielle Impfung: |
| Empfehlung auf Basis von Anwendungshinweis2 (vorab Kostenübernahme klären): Indikationsimpfungen Lebendimpfstoffe |
| Masern, Mumps, Röteln (MMR) |
Ungeimpft/seronegativ:
Besonderheiten Cave: Bei CD4+-T-Zellzahl |
| Varizellen (V) |
Anamnestisch ungeimpft & nicht erkrankt oder seronegativ:
Besonderheiten Cave: Bei CD4+-T-Zellzahl |
1 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2024; Epid Bull 2024;4:1- 72 | DOI 10.25646/11892
2 Ehl S et al. Impfen bei Immundefizienz, Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (II) Impfen bei 1. Primären Immundefekterkrankungen und 2. HIV-Infektion. Bundesgesundheitsheitsblatt. 2018.
3 Epid Bull 2023;39:3-44 | DOI 10.25646/11719
4 Epid Bull 2023;20:3-5 | DOI 10.25646/11419