RSV
Impfung gegen RSV – Wer braucht was?
STIKO-Empfehlung für die Impfung gegen Respiratorische Synzytial-Viren (RSV) Jahre (J), Auffrischimpfung (AI)
Standard- und Indikationsimpfempfehlung gemäß STIKO Besonderheiten

Standardimpfung

≥ 75 J

Einmalige Impfung (0,5 ml, i.m.)

​​Nach aktueller Datenlage kann noch keine Aussage zur Notwendigkeit einer AI getätigt werden.

1-malige Impfung möglichst vor Beginn der RSV-Saison mit einem proteinbasierten oder mRNA-RSV-Impfstoff

RSV-Impfung kann zeitgleich mit der saisonalen Influenza-Impfung verabreicht werden

Indikationsimpfung
für Risikogruppen
​60-74 J: Personen mit schweren* Grunderkrankungen**
60-74 J: Bewohnende von Einrichtungen der Pflege
Standard- und Indikationsimpfempfehlung gemäß STIKO

Standardimpfung

≥ 75 J

Einmalige Impfung (0,5 ml, i.m.)

​​Nach aktueller Datenlage kann noch keine Aussage zur Notwendigkeit einer AI getätigt werden.

 

Besonderheiten:

1-malige Impfung möglichst vor Beginn der RSV-Saison mit einem proteinbasierten oder mRNA-RSV-Impfstoff

RSV-Impfung kann zeitgleich mit der saisonalen Influenza-Impfung verabreicht werden

Indikationsimpfung
für Risikogruppen

60-74 J: Personen mit schweren* Grunderkrankungen**

60-74 J: Bewohnende von Einrichtungen der Pflege

 

Einmalige Impfung (0,5 ml, i.m.)

​​Nach aktueller Datenlage kann noch keine Aussage zur Notwendigkeit einer AI getätigt werden.

 


Besonderheiten:

1-malige Impfung möglichst vor Beginn der RSV-Saison mit einem proteinbasierten oder mRNA-RSV-Impfstoff

RSV-Impfung kann zeitgleich mit der saisonalen Influenza-Impfung verabreicht werden

​* Leichte/unkomplizierte bzw. medikamentös gut kontrollierte Formen der in (**) gelisteten Erkrankungen gehen nach aktuellem Wissenstand nicht mit einem deutlich erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf einer RSV-Infektion einher.

** u.a. Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane, Chronische Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen, Chronische neurologische & neuromuskuläre Erkrankungen, Hämato-onkologische Erkrankungen, Diabetes mellitus (mit Komplikationen), Schwere angeborene oder erworbene Immundefizienz

1 Epid Bull 2025;15:3-15 | DOI 10.25646/13094​

NP-DE-VX-WCNT-230105, April 2025