Meningokokken
Impfungen gegen Meningokokken – Wer braucht was?​
STIKO-Empfehlungen für Impfungen gegen Meningokokken und Anwendungshinweise Meningokokken (Men), Monate (Mo), Jahre (J), Grundimmunisierung (GI), Auffrischimpfung (AI), Fachinformation (FI), Stammzelltransplantation (SZT)​
Impfempfehlungen gemäß STIKO Besonderheiten
Standardimpfung​
Alter bei Erstimpfung:
2 - 11 Mo MenB​
(zeitgerecht)
GI: 3 Impfstoffdosen (empfohlenes Alter: 2, 4, 12 Mo) Prophylaktische Paracetamol-Gabe; Koadministration mit bis zu 3 Injektionsimpfungen sowie Rotavirus-Schluckimpfung
12 Mo - 4 J MenB GI nachholen: Impfschema gemäß FI  
12 J – 14 J MenACWY​
(zeitgerecht)
GI: 1 Impfstoffdosis
 
15 J – 24 J MenACWY​ GI nachholen: 1 Impfstoffdosis​  
Indikationsimpfung Angeborene oder erworbene Immundefizienz MenACWY​& MenB Impfschema gemäß FI und Indikationsbezogene Anwendungshinweise beachten​ Impfung, sobald gemäß jeweiliger FI möglich
Gehäuftes Auftreten oder Ausbrüche   Entsprechend der Empfehlungen der Gesundheitsbehörden  
Berufsindikation​ Laborpersonal mit Kontakt zu Neisseria meningitidis MenACWY​& MenB Altersentsprechend gemäß FI  
Reiseindikation Reise in Länder mit endemischem Vorkommen MenACWY Altersentsprechend gemäß FI​
MenB zusätzlich bei EntwicklungshelferInnen und medizinischem Personal
V.a. bei engem Kontakt zur einheimischen Bevölkerung
Kinder/Jugendliche sowie Auszubildene/Studierende mit Langzeitauslandsaufenthalten MenACWY​± MenB Entsprechend der Empfehlungen der Zielländer  
Pilgerreise nach Mekka2​
-> Nachweispflicht für alle ≥ 1 J
MenACWY GI: 1 Impfstoffdosis mind. 10 Tage vor Reiseantritt; ​
nicht > 5 J zurück (Konjugatimpfstoffe)
AI: Bei erneuter Reise nach 5 J (verpflichtend!)*
Empfehlungen für besondere Risikogruppen auf Basis von Anwendungshinweisen3,4 (vorab Kostenübernahme klären)

Indikationsimpfung​​
besondere Risikogruppen ​​

Zulassungsalter der Impfstoffe gemäß FI beachten!

  • Asplenie/Hyposplenie3​
  • Komplementdefekte4
MenACWY GI: 2 Impfstoffdosen (Abstand 4-8 Wo)

AI: Alle 5 J erwägen​​

 

Risiko invasive Meningokokken-Erkrankung 20- bis 30-fach erhöht!

MenB GI: Altersentsprechend gemäß FI
HIV-Infektion4 MenACWY GI: 1 Impfstoffdosis​
Bei CD4+-T-Zellzahl < 200/µl: ​
GI: 2 Impfstoffdosen (Abstand 2 Mo)
Risiko invasive Meningokokken-Erkrankung 10-fach erhöht!
AI: Alle 5 J erwägen (CD4+-T-Zellzahl < 200/µl)
MenB GI: Altersentsprechend gemäß FI
AI: Alle 5 J erwägen
  • Nach Organtransplantation3
  • Nach antineoplastischer Therapie3​
MenACWY GI vollständig: 1 Impfstoffdosis

AI: Alle 5 J erwägen​​
Ab Ende der hochdosierten Immunsuppression bzw. 3 Mo nach Ende der antineoplastischen Therapie
​​

Bei allen GI vor Organtransplantation anstreben

Keine/unvollständige GI:
GI durchführen: 2 Impfstoffdosen (Abstand 4-8 Wo)​
MenB GI: Altersentsprechend gemäß FI
Nach autologer oder allogener SZT3​ MenACWY & MenB

Jeweils 3 Impfstoffdosen (Abstand: 2, 6 Mo)

 

Ausnahme: ​
Kinder nach autologer SZT  MenACWY mit 2 Impfstoffdosen (Abstand 4-8 Wo)

Ab 6 Mo nach SZT, besser erst nach 12 Mo
Impfempfehlungen gemäß STIKO

Standardimpfung​
Alter bei Erstimpfung:

2 - 11 Mo

 

MenB​
(zeitgerecht)

GI: 3 Impfstoffdosen (empfohlenes Alter: 2, 4, 12 Mo)

 

Besonderheiten

Prophylaktische Paracetamol-Gabe;
Koadministration mit bis zu 3 Injektionsimpfungen sowie Rotavirus-Schluckimpfung

Standardimpfung​
Alter bei Erstimpfung:

12 Mo – 4 J

 

MenB
GI nachholen: Impfschema gemäß FI

Standardimpfung​
Alter bei Erstimpfung:

12 J – 14 J

 

MenACWY
(zeitgerecht)

 

GI: 1 Impfstoffdosis 

Standardimpfung​
Alter bei Erstimpfung:

15 J – 24 J

 

MenACWY

GI nachholen: 1 Impfstoffdosis

Indikationsimpfung

Angeborene oder erworbene Immundefizienz

 

MenACWY​& MenB

Impfschema gemäß FI und Indikationsbezogene Anwendungshinweise beachten

 

Besonderheiten

Impfung, sobald gemäß jeweiliger FI möglich

Indikationsimpfung

Gehäuftes Auftreten oder Ausbrüche

Entsprechend der Empfehlungen der Gesundheitsbehörden

Berufsindikation

Laborpersonal mit Kontakt zu Neisseria meningitidis

 

MenACWY​& MenB

Altersentsprechend gemäß FI

Reiseindikation

Reise in Länder mit endemischem Vorkommen

 

MenACWY

Altersentsprechend gemäß FI​

MenB zusätzlich bei EntwicklungshelferInnen und medizinischem Personal

 

Besonderheiten

V.a. bei engem Kontakt zur einheimischen Bevölkerung

Reiseindikation

Kinder/Jugendliche sowie Auszubildene/Studierende mit Langzeitauslandsaufenthalten

 

MenACWY​± MenB

Entsprechend der Empfehlungen der Zielländer

Reiseindikation

Pilgerreise nach Mekka2​
-> Nachweispflicht für alle ≥ 1 J

 

MenACWY

GI: 1 Impfstoffdosis​
AI: Bei erneuter Reise nach 5 J (verpflichtend!)*

 

Besonderheiten

mind. 10 Tage vor Reiseantritt; ​
nicht > 5 J zurück (Konjugatimpfstoffe)

Indikationsimpfung
​​besondere Risikogruppen

  • Asplenie/Hyposplenie3​
  • Komplementdefekte4

 

MenACWY​
GI:
2 Impfstoffdosen (Abstand 4-8 Wo)​
MenB
​GI:
Altersentsprechend gemäß FI

 

Besonderheiten

AI: Alle 5 J erwägen​​
Risiko invasive Meningokokken-Erkrankung 20- bis 30-fach erhöht!

Indikationsimpfung
​​besondere Risikogruppen

HIV-Infektion4

 

MenACWY
​GI:
1 Impfstoffdosis​Bei CD4+-T-Zellzahl < 200/µl: ​
GI: 2 Impfstoffdosen (Abstand 2 Mo)​
AI: Alle 5 J erwägen (CD4+-T-Zellzahl < 200/µl)​


MenB​
GI:
Altersentsprechend gemäß FI​
AI: Alle 5 J erwägen

 

Besonderheiten

Risiko invasive Meningokokken-Erkrankung 10-fach erhöht!

Indikationsimpfung​​
besondere Risikogruppen

  • Nach Organtransplantation3​
  • Nach antineoplastischer Therapie3

 

MenACWY​
GI vollständig:
1 Impfstoffdosis​Keine/unvollständige
GI:​GI durchführen mit 2 Impfstoffdosen (Abstand 4-8 Wo)​


MenB​
GI
: Altersentsprechend gemäß FI
AI: Alle 5 J erwägen

 

Besonderheiten

​​Ab Ende der hochdosierten Immunsuppression bzw. 3 Mo nach Ende der antineoplastischen Therapie
​​Bei allen GI vor Organtransplantation anstreben

Indikationsimpfung
​​besondere Risikogruppen

Nach autologer oder allogener SZT3​

 

MenACWY & MenB
​Jeweils 3 Impfstoffdosen (Abstand: 2, 6 Mo)​


​Ausnahme: ​
Kinder nach autologer SZT  MenACWY mit 2 Impfstoffdosen (Abstand 4-8 Wo)

 

Besonderheiten

Ab 6 Mo nach SZT, besser erst nach 12 Mo

*Eintrag im Impfausweis auch auf Englisch: „Quadrivalent (ACYW) Conjugated Vaccine“, andernfalls Probleme bei Einreise möglich. Bei fehlendem Zusatz „conjugated“ könnte angenommen werden, ein (in Deutschland nicht mehr verfügbarer) MenACWY-Polysaccharidimpfstoff sei verwendet worden: Dann nur 3 Jahre Einreise-Erlaubnis!​​

1 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2024; Epid Bull 2024;4:1- 72 | DOI 10.25646/11892
2 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2025; Epid Bull 2025;44:3-33 | DOI 10.25646/13539
​3 Ministry of Health, Saudi-Arabia. Health Requirements and Recommendations for Travelers to Saudi Arabia for Umrah – 1445H (2024). 2024​
4 Laws H-J et al. Impfen bei Immundefizienz, Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (III) Impfen bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen (antineoplastische Therapie, Stammzelltransplantation), Organtransplantation und Asplenie. Bundesgesundheitsheitsblatt. 2020;63:1300. Seite 603, 604, 610, 611, 618, 623​
5 Ehl S et al. Impfen bei Immundefizienz, Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (II) Impfen bei 1. Primären Immundefekterkrankungen und 2. HIV-Infektion. Bundesgesundheitsheitsblatt. 2018. Seite 1044.​​

NP-DE-VX-WCNT-230105, November 2025