| Impfempfehlungen gemäß STIKO1 | Besonderheiten | |||
|---|---|---|---|---|
| Standardimpfung Alter bei Erstimpfung: |
2 - 11 Mo | MenB (zeitgerecht) |
GI: 3 Impfstoffdosen (empfohlenes Alter: 2, 4, 12 Mo) | Prophylaktische Paracetamol-Gabe; Koadministration mit bis zu 3 Injektionsimpfungen sowie Rotavirus-Schluckimpfung |
| 12 Mo - 4 J | MenB | GI nachholen: Impfschema gemäß FI | ||
| 12 J – 14 J | MenACWY (zeitgerecht) |
GI: 1 Impfstoffdosis |
||
| 15 J – 24 J | MenACWY | GI nachholen: 1 Impfstoffdosis | ||
| Indikationsimpfung | Angeborene oder erworbene Immundefizienz | MenACWY& MenB | Impfschema gemäß FI und Indikationsbezogene Anwendungshinweise beachten | Impfung, sobald gemäß jeweiliger FI möglich |
| Gehäuftes Auftreten oder Ausbrüche | Entsprechend der Empfehlungen der Gesundheitsbehörden | |||
| Berufsindikation | Laborpersonal mit Kontakt zu Neisseria meningitidis | MenACWY& MenB | Altersentsprechend gemäß FI | |
| Reiseindikation | Reise in Länder mit endemischem Vorkommen | MenACWY | Altersentsprechend gemäß FI MenB zusätzlich bei EntwicklungshelferInnen und medizinischem Personal |
V.a. bei engem Kontakt zur einheimischen Bevölkerung |
| Kinder/Jugendliche sowie Auszubildene/Studierende mit Langzeitauslandsaufenthalten | MenACWY± MenB | Entsprechend der Empfehlungen der Zielländer | ||
| Pilgerreise nach Mekka2 -> Nachweispflicht für alle ≥ 1 J |
MenACWY | GI: 1 Impfstoffdosis | mind. 10 Tage vor Reiseantritt; nicht > 5 J zurück (Konjugatimpfstoffe) |
|
| AI: Bei erneuter Reise nach 5 J (verpflichtend!)* | ||||
| Empfehlungen für besondere Risikogruppen auf Basis von Anwendungshinweisen3,4 (vorab Kostenübernahme klären) | ||||
Indikationsimpfung Zulassungsalter der Impfstoffe gemäß FI beachten! |
|
MenACWY | GI: 2 Impfstoffdosen (Abstand 4-8 Wo) | AI: Alle 5 J erwägen
Risiko invasive Meningokokken-Erkrankung 20- bis 30-fach erhöht! |
| MenB | GI: Altersentsprechend gemäß FI | |||
| HIV-Infektion4 | MenACWY | GI: 1 Impfstoffdosis Bei CD4+-T-Zellzahl < 200/µl: GI: 2 Impfstoffdosen (Abstand 2 Mo) |
Risiko invasive Meningokokken-Erkrankung 10-fach erhöht! | |
| AI: Alle 5 J erwägen (CD4+-T-Zellzahl < 200/µl) | ||||
| MenB | GI: Altersentsprechend gemäß FI | |||
| AI: Alle 5 J erwägen | ||||
|
MenACWY | GI vollständig: 1 Impfstoffdosis | AI: Alle 5 J erwägen Bei allen GI vor Organtransplantation anstreben |
|
| Keine/unvollständige GI: GI durchführen: 2 Impfstoffdosen (Abstand 4-8 Wo) |
||||
| MenB | GI: Altersentsprechend gemäß FI | |||
| Nach autologer oder allogener SZT3 | MenACWY & MenB | Jeweils 3 Impfstoffdosen (Abstand: 2, 6 Mo)
Ausnahme: |
Ab 6 Mo nach SZT, besser erst nach 12 Mo | |
| Impfempfehlungen gemäß STIKO1 |
|---|
Standardimpfung 2 - 11 Mo
MenB GI: 3 Impfstoffdosen (empfohlenes Alter: 2, 4, 12 Mo)
Besonderheiten Prophylaktische Paracetamol-Gabe; |
Standardimpfung 12 Mo – 4 J
MenB |
Standardimpfung 12 J – 14 J
MenACWY
GI: 1 Impfstoffdosis |
Standardimpfung 15 J – 24 J
MenACWY GI nachholen: 1 Impfstoffdosis |
Indikationsimpfung Angeborene oder erworbene Immundefizienz
MenACWY& MenB Impfschema gemäß FI und Indikationsbezogene Anwendungshinweise beachten
Besonderheiten Impfung, sobald gemäß jeweiliger FI möglich |
Indikationsimpfung Gehäuftes Auftreten oder Ausbrüche Entsprechend der Empfehlungen der Gesundheitsbehörden |
Berufsindikation Laborpersonal mit Kontakt zu Neisseria meningitidis
MenACWY& MenB Altersentsprechend gemäß FI |
Reiseindikation Reise in Länder mit endemischem Vorkommen
MenACWY Altersentsprechend gemäß FI MenB zusätzlich bei EntwicklungshelferInnen und medizinischem Personal
Besonderheiten V.a. bei engem Kontakt zur einheimischen Bevölkerung |
Reiseindikation Kinder/Jugendliche sowie Auszubildene/Studierende mit Langzeitauslandsaufenthalten
MenACWY± MenB Entsprechend der Empfehlungen der Zielländer |
Reiseindikation Pilgerreise nach Mekka2
MenACWY GI: 1 Impfstoffdosis
Besonderheiten mind. 10 Tage vor Reiseantritt; |
Indikationsimpfung
MenACWY
Besonderheiten AI: Alle 5 J erwägen |
Indikationsimpfung HIV-Infektion4
MenACWY
Besonderheiten Risiko invasive Meningokokken-Erkrankung 10-fach erhöht! |
Indikationsimpfung
MenACWY
Besonderheiten Ab Ende der hochdosierten Immunsuppression bzw. 3 Mo nach Ende der antineoplastischen Therapie |
Indikationsimpfung Nach autologer oder allogener SZT3
MenACWY & MenB
Besonderheiten Ab 6 Mo nach SZT, besser erst nach 12 Mo |
*Eintrag im Impfausweis auch auf Englisch: „Quadrivalent (ACYW) Conjugated Vaccine“, andernfalls Probleme bei Einreise möglich. Bei fehlendem Zusatz „conjugated“ könnte angenommen werden, ein (in Deutschland nicht mehr verfügbarer) MenACWY-Polysaccharidimpfstoff sei verwendet worden: Dann nur 3 Jahre Einreise-Erlaubnis!
1 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2024; Epid Bull 2024;4:1- 72 | DOI 10.25646/11892
2 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2025; Epid Bull 2025;44:3-33 | DOI 10.25646/13539
3 Ministry of Health, Saudi-Arabia. Health Requirements and Recommendations for Travelers to Saudi Arabia for Umrah – 1445H (2024). 2024
4 Laws H-J et al. Impfen bei Immundefizienz, Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (III) Impfen bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen (antineoplastische Therapie, Stammzelltransplantation), Organtransplantation und Asplenie. Bundesgesundheitsheitsblatt. 2020;63:1300. Seite 603, 604, 610, 611, 618, 623
5 Ehl S et al. Impfen bei Immundefizienz, Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (II) Impfen bei 1. Primären Immundefekterkrankungen und 2. HIV-Infektion. Bundesgesundheitsheitsblatt. 2018. Seite 1044.