Humane Papillomaviren (HPV)
Impfungen gegen Humane Papillomaviren (HPV) – Wer braucht was?​
STIKO-Empfehlungen und Anwendungshinweise für die empfohlenen Impfungen ​ Jahre (J), Monate (Mo), Grundimmunisierung (GI), Fachinformation (FI), Stammzelltransplantation (SZT)​
Impfempfehlungen gemäß STIKO Besonderheiten
Standardimpfung 9 - 14 J (zeitgerecht) 2 Impfstoffdosen ​(Abstand mind. 5 Mo) Abschluss der Impfserie idealerweise vor 1. Sexualkontakt;​
Bei Abstand < 5 Mo 3. Impfstoffdosis;​
Möglichst Impfserie mit gleichem Impfstoff1
Bis 17 J (verzögert) 3 Impfstoffdosen (siehe FI)
Empfehlung Sächsische Impfkommission2  (vorab Kostenübernahme klären): 18 – 26 J Gemäß STIKO: Ab Alter ≥ 18 J individuelle Indikationsstellung
Empfehlungen für Risikogruppen auf Basis von Anwendungshinweisen3,4,5 (vorab Kostenübernahme klären)​
Indikationsimpfung 9 - 17 J​ (Kinder) Nach antineoplastischer ​Therapie3 GI vollständig: 1 Impfstoffdosis Ab 3 Mo nach Therapieende
Keine/unvollständige GI: ​
GI durchführen/vervollständigen gemäß FI​
Nach autologer SZT3 GI (erneut) durchführen gemäß FI Ab 6 Mo nach SZT; unabhängig vorheriger GI
≥ 9 J​ (Alle) Nach allogener SZT3 GI (erneut) durchführen gemäß FI Ab 12 Mo nach SZT; unabhängig vorheriger GI; ​
altersunabhängig 3 Impfstoffdosen
Nach ​Organtransplantation3 GI vollständig: 1 Impfstoffdosis Ab Ende der hochdosierten Immunsuppression;​
Bei allen GI vor Organtransplantation anstreben
Keine/unvollständige GI:​
GI durchführen/vervollständigen gemäß FI​
≥ 18 J (Alle)
  • HIV4
  • Immunsuppression5
Ungeimpfte Erwachsene:
​GI gemäß FI sollte angeboten werden
Immunsupprimierte können unabhängig vom Alter möglicherweise vom 3-Dosen-Impfschema profitieren5
Nach antineoplastischer ​Therapie3 GI vollständig: 1 Impfstoffdosis Ab 3 Mo nach antineoplastischer Therapie
Keine/unvollständige GI:​
GI individuell erwägen gemäß FI
Nach autologer SZT3 (Erneute) GI individuell erwägen gemäß FI Ab 12 Mo nach SZT; unabhängig vorheriger GI
  • Impfempfehlungen gemäß STIKO

Standardimpfung

9 - 14 J (zeitgerecht)

2 Impfstoffdosen ​(Abstand mind. 5 Mo)

 

Besonderheiten

Abschluss der Impfserie idealerweise vor 1. Sexualkontakt;

​Bei Abstand < 5 Mo 3. Impfstoffdosis;​

Möglichst Impfserie mit gleichem Impfstoff1

Standardimpfung

Bis 17 J (verzögert)

3 Impfstoffdosen (siehe FI)

 

Besonderheiten

Abschluss der Impfserie idealerweise vor 1. Sexualkontakt;​

Bei Abstand < 5 Mo 3. Impfstoffdosis;​

Möglichst Impfserie mit gleichem Impfstoff1

Standardimpfung

Empfehlung Sächsische Impfkommission2 (vorab Kostenübernahme klären):​ 18 – 26 J

3 Impfstoffdosen (siehe FI)

 

Besonderheiten

Gemäß STIKO: Ab Alter ≥ 18 J individuelle Indikationsstellung

Empfehlungen auf Basis von Anwendungshinweisen3,4,5 (vorab Kostenübernahme klären)​:​​
Indikationsimpfung

9 - 17 J​ (Kinder)

Nach antineoplastischer ​Therapie3

GI vollständig: 1 Impfstoffdosis ​

Keine/unvollständige GI: ​GI durchführen/vervollständigen gemäß FI​

 

Besonderheiten

Ab 3 Mo nach Therapieende

Empfehlungen auf Basis von Anwendungshinweisen3,4,5 (vorab Kostenübernahme klären)​:
​​Indikationsimpfung

9 - 17 J​ (Kinder)

Nach autologer SZT3

GI (erneut) durchführen gemäß FI

 

Besonderheiten

Ab 6 Mo nach SZT; unabhängig vorheriger GI

Empfehlungen auf Basis von Anwendungshinweisen3,4,5 (vorab Kostenübernahme klären)​:​​
Indikationsimpfung

≥ 9 J​ (Alle)

Nach allogener SZT3

GI (erneut) durchführen gemäß FI

 

Besonderheiten

Ab 12 Mo nach SZT; unabhängig vorheriger GI; ​altersunabhängig 3 Impfstoffdosen

Empfehlungen auf Basis von Anwendungshinweisen3,4,5 (vorab Kostenübernahme klären)​:
​​Indikationsimpfung

≥ 9 J​ (Alle)

Nach ​Organtransplantation3

GI vollständig: 1 Impfstoffdosis​

Keine/unvollständige GI:​ GI durchführen/vervollständigen gemäß FI​

 

Besonderheiten

Ab Ende der hochdosierten Immunsuppression;​
Bei allen GI vor Organtransplantation anstreben

Empfehlungen auf Basis von Anwendungshinweisen3,4,5 (vorab Kostenübernahme klären)​:​​
Indikationsimpfung

≥ 18 J (Alle)

  • HIV4
  • Immunsuppression5

Ungeimpfte Erwachsene:​
GI gemäß FI sollte angeboten werden

 

Besonderheiten

Immunsupprimierte können unabhängig vom Alter möglicherweise vom 3-Dosen-Impfschema profitieren5

Empfehlungen auf Basis von Anwendungshinweisen3,4,5 (vorab Kostenübernahme klären)​:
​​Indikationsimpfung

≥ 18 J (Alle)

Nach antineoplastischer ​Therapie3

GI vollständig: 1 Impfstoffdosis​

Keine/unvollständige GI:​ GI individuell erwägen gemäß FI

 

Besonderheiten

Ab 3 Mo nach antineoplastischer Therapie

Empfehlungen auf Basis von Anwendungshinweisen3,4,5 (vorab Kostenübernahme klären)​:​​
Indikationsimpfung

≥ 18 J (Alle)

Nach autologer SZT3

(Erneute) GI individuell erwägen gemäß FI

 

Besonderheiten

Ab 12 Mo nach SZT; unabhängig vorheriger GI

1 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2023; Epid Bull 2023;4:3- 68 | DOI 10.25646/10829; Seite 19-20
​2 Sächsische Impfkommission, Empfehlungen zur Durchführung von Schutzimpfungen im Freistaat Sachsen, 2022, available at https://www.slaek.de/media/dokumente/02medien/Patienten/gesundheitsinformationen/impfen/Synopsis_2022_sept.pdf
​3 Laws H-J et al. Impfen bei Immundefizienz, Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (III) Impfen bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen (antineoplastische Therapie, Stammzelltransplantation), Organtransplantation und Asplenie. Bundesgesundheitsheitsblatt. 2020;63:1300. Seite 603, 604, 610, 611, 618, 623
​4 Ehl S et al. Impfen bei Immundefizienz, Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (II) Impfen bei 1. Primären Immundefekterkrankungen und 2. HIV-Infektion. Bundesgesundheitsheitsblatt. 2018. Seite 1044.
​5 Wagner N et al. Impfen bei Immundefizienz, Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (IV) Impfen bei Autoimmunkrankheiten, bei anderen chronisch-entzündlichen Erkrankungen und unter immunmodulatorischer Therapie. Bundesgesundheitsheitsblatt. 2019. Seite 501​​​​

NP-DE-VX-WCNT-230105, Juli 2024