Herpes zoster
Impfung gegen Herpes zoster – Wer braucht was?​
STIKO-Empfehlungen und Anwendungshinweise für den Herpes-zoster-Totimpfstoff (adjuvantiert)​ Jahre (J), Monate (Mo), Wochen (Wo), Grundimmunisierung (GI), Auffrischimpfung (AI), Varizella-zoster-Virus (VZV)
Impfempfehlungen gemäß STIKO1,2
Von der STIKO wird ausschließlich die Verwendung des adjuvantierten Herpes-zoster-Totimpfstoffs empfohlen
Besonderheiten
Standardimpfung ≥ 60 J

GI: 2 Impfstoffdosen (Abstand: 2 – 6 Mo)*​​*

 

Bei VZV-Seronegativität (VZV-Serologie i.d.R nicht indiziert außer in Ausnahmefällen, z.B. vor Immunsuppression): Zunächst Impfung gegen VZV falls möglich (Cave: Lebendimpfstoff!), ggf. gefolgt von Herpes-zoster-Impfung nach frühestens 6 Monaten

Eine Serologie auf VZV-Antikörper ist vor der Impfung nicht regelhaft empfohlen aufgrund der hohen Durchseuchung. Ausnahme: Z.B. vor Immunsuppression.

 


Impfung auch bei bereits durchgemachter Herpes-zoster-Episode, da kein ausreichender Schutz vor Rezidiv
🡪Impfung empfohlen frühestens 6-12 Monate nach Erkrankung, bei hohem Risiko ab 3 Monaten

Indikationsimpfung
​​für Risikogruppen
≥ 18 J mit schweren Grunderkrankung*, u.a.:​
  • Angeborene/erworbene Immundefizienz
  • Diabetes mellitus
  • HIV-Infektion
  • Rheumatoide Arthritis
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Chronisch-entzündl. Darmerkrankung
  • Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung
  • Asthma bronchiale
  • Chronische Niereninsuffizienz
  • Immunsuppressive Medikation
  • Solide Organtransplantation
  • Hämatopoetische Stammzelltransplantation
  • Maligne neoplastische Erkrankungen
  • Zellbasierte Therapien
Impfempfehlungen gemäß STIKO1 ,2
Von der STIKO wird ausschließlich die Verwendung des adjuvantierten Herpes-zoster-Totimpfstoffs empfohlen

Standardimpfung

≥ 60 J

GI: 2 Impfstoffdosen (Abstand: 2 – 6 Mo)*​​*

 

Bei VZV-Seronegativität (VZV-Serologie i.d.R nicht indiziert außer in Ausnahmefällen, z.B. vor Immunsuppression): Zunächst Impfung gegen VZV falls möglich (Cave: Lebendimpfstoff!), ggf. gefolgt von Herpes-zoster-Impfung nach frühestens 6 Monaten

 

Besonderheiten:

Eine Serologie auf VZV-Antikörper ist vor der Impfung nicht regelhaft empfohlen aufgrund der hohen Durchseuchung. Ausnahme: Z.B. vor Immunsuppression.


Impfung auch bei bereits durchgemachter Herpes-zoster-Episode, da kein ausreichender Schutz vor Rezidiv
-> Impfung empfohlen frühestens 6-12 Monate nach Erkrankung, bei hohem Risiko ab 3 Monaten

Indikationsimpfung
​​für Risikogruppen

≥ 18 J mit schwerer Grunderkrankung*, u.a.:

  • Angeborene/erworbene Immundefizienz
  • Diabetes mellitus
  • HIV-Infektion
  • Rheumatoide Arthritis
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Chronisch-entzündl. Darmerkrankung
  • Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung
  • Asthma bronchiale
  • Chronische Niereninsuffizienz
  • Immunsuppressive Medikation
  • Solide Organtransplantation
  • Hämatopoetische Stammzelltransplantation
  • Maligne neoplastische Erkrankungen
  • Zellbasierte Therapien

 

GI: 2 Impfstoffdosen (Abstand: 2 – 6 Mo)*​​*

Bei VZV-Seronegativität (VZV-Serologie i.d.R nicht indiziert außer in Ausnahmefällen, z.B. vor Immunsuppression): Zunächst Impfung gegen VZV falls möglich (Cave: Lebendimpfstoff!), ggf. gefolgt von Herpes-zoster-Impfung nach frühestens 6 Monaten

 

Besonderheiten:

Eine Serologie auf VZV-Antikörper ist vor der Impfung nicht regelhaft empfohlen aufgrund der hohen Durchseuchung. Ausnahme: Z.B. vor Immunsuppression.


Impfung auch bei bereits durchgemachter Herpes-zoster-Episode, da kein ausreichender Schutz vor Rezidiv
-> Impfung empfohlen frühestens 6-12 Monate nach Erkrankung, bei hohem Risiko ab 3 Monaten

*Schwere Grunderkrankung: Schwere Ausprägung einer chron. Grunderkrankung oder Multimorbidität; leichte oder medikamentös gut kontrollierte Formen sind nicht von der STIKO-Empfehlung erfasst. Entscheidung des behandelnden Arztes.
**Bei Personen, die krankheitsbedingt oder durch eine Therapie immundefizient oder immunsupprimiert sind oder werden könnten und die von einem kürzeren Impfschema profitieren würden, kann die zweite Dosis 1 bis 2 Monate nach der ersten Dosis verabreicht werden2


1 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2024; Epid Bull 2026;4:1-79 | DOI 10.25646/13636.3

2 Epid Bull 2025;45:3-27 | DOI 10.25646/13540.2

NP-DE-VX-WCNT-230105, April 2026