Hepatitis B
Impfung gegen Hepatitis B – Wer braucht was?​
Modifiziert nach STIKO-Empfehlungen für Hepatitis B-Kombinationsimpfungen und Mono-Hepatitis B-Impfung​ Jahre (J), Monate (Mo), Wochen (Wo), Grundimmunisierung (GI), Nachholimpfung (NI), Auffrischimpfung (AI), Neugeborene (NG), Frühgeborene/-geburt (FG), Postexpositionsprophylaxe (PEP)
Standard- und Indikationsimpfempfehlungen  für Personen ab 1 J gemäß STIKO1:​
Empfohlen mit DTaP-IPV-Hib-HepB für < 5 J und HepB für ≥ 5 J
Besonderheiten
Standardimpfung < 12 Mo GI: 3 Impfstoffdosen im Alter von 2, 4 und 11 Mo Zwischen letzter und vorletzter Impfung Abstand von mind. 6 Mo; 
FG: zusätzliche Impfstoffdosis mit 3 Mo​
≥ 12 Mo bis < 18 J NI: 3 Impfstoffdosen Alterszulassung beachten1,3
Indikationsimpfung Personen mit bestehender oder zu erwartender Immundefizienz Impfindikation auf Grundlage der Einschätzung des tatsächlichen Expositionsrisikos.
Kontrolle Impferfolg: 4-8 Wo nach letzter Impfdosis.
Bei im Säuglingsalter geimpften Personen mit neu aufgetretenem Hep B-Risiko sollte eine weitere Impfstoffdosis gegeben werden, mit anschließender serologischer Kontrolle nach 4-8 Wo.
Personen mit erhöhtem nicht arbeitsbedingtem Expositionsrisiko
Berufsindikation Personen mit erhöhtem arbeitsbedingten Expositionsrisiko Im Bereich Arbeitsmedizin Empfehlungen der ArbMedVV beachten.
Kontrolle Impferfolg: 4-8 Wo nach letzter Impfdosis.
Reiseindikation Individuelle Gefährdungsbeurteilung notwendig Impferfolgskontrolle: Individuelle Abwägung
bezüglich Expositionsrisiko und Risiko eines Impfversagens erforderlich.
Weitere Informationen s. Reiseimpfempfehlungen der STIKO2
PEP Verletzungen mit möglicherweise HBV-haltigen Gegenständen (z. B. Nadelstich) oder Blutkontakt mit Schleimhaut oder nichtintakter Haut. s. postexpositionelle Hep-B-Immunprophylaxe
(STIKO, Epid. Bull. 04/2025, Abb. 1, S. 54)
 
Neugeborene von Müttern mit positiven/unbekannten HBsAg-Status Innerhalb 12h post partum: Verabreichung 1. Dosis Hep-B-Impfstoff simultan zu HepB-Immunglobulin 
GI: 0-1-6 (NG) oder 0-1-2-12 (NG, FG)
Serologische Kontrolle 4-8 Wo nach Abschluss der GI. Beim 0-1-2-12 Schema kann im Mo 2 & 12 ein hexavalenter Impfstoff verabreicht werden.
Indikationsimpfempfehlungen für Personen ab 1 J gemäß STIKO1:​

Standardimpfung

< 12 Mo

GI: 3 Impfstoffdosen im Alter von 2, 4 und 11 Mo


Besonderheiten

Zwischen letzter und vorletzter Impfung Abstand von mind. 6 Mo; FG: zusätzliche Impfstoffdosis mit 3 Mo​


≥ 12 Mo bis < 18 J

NI: 3 Impfstoffdosen


Besonderheiten

Alterszulassung beachten1,3

Indikationsimpfung

​Personen mit bestehender oder zu erwartender Immundefizienz
Personen mit erhöhtem nicht arbeitsbedingtem Expositionsrisiko


Impfindikation auf Grundlage der Einschätzung des tatsächlichen Expositionsrisikos. Kontrolle Impferfolg: 4-8 Wo nach letzter Impfdosis.

 

Besonderheiten

Bei im Säuglingsalter geimpften Personen mit neu aufgetretenem Hep B-Risiko sollte eine weitere Impfstoffdosis gegeben werden, mit anschließender serologischer Kontrolle nach 4-8 Wo.

Berufsindikation

Personen mit erhöhtem arbeitsbedingten Expositionsrisiko

Im Bereich Arbeitsmedizin Empfehlungen der ArbMedVV beachten. Kontrolle Impferfolg: 4-8 Wo nach letzter Impfdosis.

 

Besonderheiten

Bei im Säuglingsalter geimpften Personen mit neu aufgetretenem Hep B-Risiko sollte eine weitere Impfstoffdosis gegeben werden, mit anschließender serologischer Kontrolle nach 4-8 Wo.

Reiseindikation

​Individuelle Gefährdungsbeurteilung notwendig

Impferfolgskontrolle: Individuelle Abwägung bezüglich Expositionsrisiko und Risiko eines Impfversagens erforderlich. Weitere Informationen s. Reiseimpfempfehlungen der STIKO2

 

Besonderheiten

Bei im Säuglingsalter geimpften Personen mit neu aufgetretenem Hep B-Risiko sollte eine weitere Impfstoffdosis gegeben werden, mit anschließender serologischer Kontrolle nach 4-8 Wo.

PEP

Verletzungen mit möglicherweise HBV-haltigen Gegenständen (z. B. Nadelstich) oder Blutkontakt mit Schleimhaut oder nichtintakter Haut

s. postexpositionelle Hep-B-Immunprophylaxe(STIKO, Epid. Bull. 04/2025, Abb. 1, S. 54)


Besonderheiten

keine


Neugeborene von Müttern mit positiven/unbekannten HBsAg-Status

Innerhalb 12h post partum: Verabreichung 1. Dosis Hep-B-Impfstoff simultan zu HepB-Immunglobulin GI: 0-1-6 (NG) oder 0-1-2-12 (NG, FG)


Besonderheiten

Serologische Kontrolle 4-8 Wo nach Abschluss der GI. Beim 0-1-2-12 Schema kann im Mo 2 & 12 ein hexavalenter Impfstoff verabreicht werden.

1 Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut Koch-Institut 2025; Epid 2025; Epid Bull 2025;4:1- 75 | DOI 10.25646/12971,

2 Ständige Impfkommission und Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. unter besonderer Mitarbeit von Kling K, Rothe C, Alberer M, et al.: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. (DTG) zu Reiseimpfungen. Epid Bull 2025;14:1–212 | DOI: 10.25646/13090​

3 Fachinformationen HepB-Kombinationsimpfstoffe, HepB-Mono-Impfstoffe

NP-DE-VX-WCNT-230105, Mai 2025