| Standard- und Indikationsimpfempfehlungen gemäß STIKO: | Besonderheiten | |
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| Standardimpfung | ≥ 75 J | Jährliche Impfung (einmalig pro Saison) bevorzugt im Spätsommer/Frühherbst* mit einem zugelassenen mRNA- oder proteinbasierten COVID-19-Impfstoff mit jeweils von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder der europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) empfohlener Variantenanpassung.b
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| Indikationsimpfung für Risikogruppen |
≥ 6 Mo mit Grunderkrankungen, welche ein erhöhtes gesundheitliches Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf nach sich zieht, inkl. ID | |
| BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege | ||
| Kontaktpersonen/ Familienangehörige von Immunsupprimierten | ||
| Schwangere bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge einer Grunderkrankung oder schwangerschaftsassoziierter Komplikationen (z. B. Gestationsdiabetes, Hypertonie) ab dem 2. Trimenon | ||
| Berufsindikation | Personal in med. Einrichtungen (z. B. Medizinische Notaufnahme, Intensivstation etc.) und Pflege mit PatientInnen-/ BewohnerInnenkontakt | |
| Standard- und Indikationsimpfempfehlungen gemäß STIKO: |
Standardimpfung ≥ 75 J Besonderheiten |
Indikationsimpfung ≥ 6 Mo mit Grunderkrankungen, welche ein erhöhtes gesundheitliches Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf nach sich zieht, inkl. ID BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege Kontaktpersonen/ Familienangehörige von Immunsupprimierten Schwangere bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge einer Grunderkrankung oder schwangerschaftsassoziierter Komplikationen (z. B. Gestationsdiabetes, Hypertonie) ab dem 2. Trimenon Besonderheiten Jährliche Impfung (einmalig pro Saison) bevorzugt im Spätsommer/Frühherbst* mit einem zugelassenen mRNA- oder proteinbasierten COVID-19-Impfstoff mit jeweils von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder der europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) empfohlener Variantenanpassung.b |
Berufsindikation Personal in med. Einrichtungen (z. B. Medizinische Notaufnahme, Intensivstation etc.) und Pflege mit PatientInnen-/ BewohnerInnenkontakt Besonderheiten Jährliche Impfung (einmalig pro Saison) bevorzugt im Spätsommer/Frühherbst* mit einem zugelassenen mRNA- oder proteinbasierten COVID-19-Impfstoff mit jeweils von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder der europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) empfohlener Variantenanpassung.b |
a) Bei Personen mit Immundefizienz mit relevanter Einschränkung der Immunantwort sind evtl. weitere Impfstoffdosen und ein verkürzter Impfabstand (≥ 4 Wochen) notwendig.
b) Sofern eine Indikation vorliegt, kann am selben Termin auch gegen RSV, Pertussis, Pneumokokken, Herpes zoster und unter Beachtung der ggf. unterschiedlichen Saisonalität auch gegen saisonale Influenza geimpft werden.
1 Epid Bull 2026;28:3-30 | DOI 10.25646/14286