Standard- und Indikationsimpfempfehlungen gemäß STIKO: | Besonderheiten | ||
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Standardimpfung | ≥ 18 J bis < 59 J | Basisimmunität: ≥ 3 SARS-CoV-2 Antigenkontakte, davon mind. 1 Impfung* |
Gilt explizit für Frauen im gebärfähigen Alter und Schwangere; Schwangere: fehlende Impfstoffdosen zum Erreichen der Basisimmunität ab dem 2. Trimenon nachholen |
≥ 60 J | Basisimmunität: ≥ 3 SARS-CoV-2 Antigenkontakte, davon mind. 1 Impfung*, anschließend jährliche AI |
AI: 1 Impfstoffdosis im Herbst mit Varianten-adaptiertem Impfstoff | |
Indikationsimpfung für Risikogruppen |
≥ 6 Mo mit Grundkrankheiten inkl. ID | Basisimmunität: ≥ 3 SARS-CoV-2 Antigenkontakte, davon mind. 1 Impfung*, anschließend jährliche AI |
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BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege | |||
Kontaktpersonen von Immunsupprimierten | |||
Berufsindikation | Personal in med. Einrichtungen und Pflege mit PatientInnen- & BewohnerInnenkontakt |
Standard- und Indikationsimpfempfehlungen gemäß STIKO: |
Standardimpfung ≥ 18 J bis < 59 J Basisimmunität: ≥ 3 SARS-CoV-2 Antigenkontakte, davon mind. 1 Impfung*
Besonderheiten Gilt explizit für Frauen im gebärfähigen Alter und Schwangere; Schwangere: fehlende Impfstoffdosen zum Erreichen der Basisimmunität ab dem 2. Trimenon nachholen
≥ 60 J Basisimmunität: ≥ 3 SARS-CoV-2 Antigenkontakte, davon mind. 1 Impfung*, anschließend jährliche AI
Besonderheiten |
Indikationsimpfung ≥ 6 Mo mit Grundkrankheiten inkl. ID BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege Kontaktpersonen von Immunsupprimierten Basisimmunität: ≥ 3 SARS-CoV-2 Antigenkontakte, davon mind. 1 Impfung*, anschließend jährliche AI
Besonderheiten AI: 1 Impfstoffdosis im Herbst mit Varianten-adaptierten Impfstoff |
Berufsindikation Personal in med. Einrichtungen und Pflege mit PatientInnen- & BewohnerInnenkontakt Basisimmunität: ≥ 3 SARS-CoV-2 Antigenkontakte, davon mind. 1 Impfung*, anschließend jährliche AI
Besonderheiten AI: 1 Impfstoffdosis im Herbst mit Varianten-adaptierten Impfstoff |
* Impfung mit einem zugelassenen mRNA- oder Protein-basierten Impfstoff mit einer jeweils von der WHO empfohlenen Variantenanpassung, bis die Anzahl der für die Basisimmunität erforderlichen SARS-CoV-2-Antigenkontakte erreicht ist; Abstand zwischen der 1. und 2. Impfstoffdosis mind. 4 Wo bis vorzugsweise 12 Wo, Abstand zwischen der 2. und 3. Impfstoffdosis mind. 6 Mo; eine Infektion sollte i. d. R. nur dann als ein Ereignis für die angestrebten 3 Antigenkontakte gewertet werden, wenn der Abstand zur vorangegangenen und folgenden Impfung mind. 3 Mo beträgt